1 Antwort

Hallo, LeopoldFitz.

Gute Frage... ich habe weder jemals einen Geheimbund gegründet, noch ihn entwickelt.

Auch Freimaurer sind kein Geheimbund - sonst stünden sie nicht im Telefonbuch und würden Webseiten unterhalten.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
whatsongofvid  02.09.2019, 00:57

Dann ist der Mossad also gar kein Geheimdienst?

krato333  02.09.2019, 09:42
@whatsongofvid

Hallo, LeopoldFitz.

Der Mossad hat als israelischer Nachrichtendienst mit der Freimaurerei nun absolut gar nichts zu tun, oder?

whatsongofvid  02.09.2019, 16:29
@krato333

Ich bin nicht Leopold, sondern whatsongvid. Du hast dich wohl verlesen.

Mir ging es bei meiner rhetorischen Frage um diesen Textabschnitt:

Auch Freimaurer sind kein Geheimbund - sonst stünden sie nicht im Telefonbuch und würden Webseiten unterhalten

Die Mossad unterhält auch eine Website und steht eventualiter auch in israelischen Telefonbüchern.

Es wäre unsinnig zu behaupten, genau deswegen seien sie kein Geheimdienst.

krato333  02.09.2019, 16:52
@whatsongofvid

Hallo, whatsongofvid.

Bitte entschuldige... mit dem Namen habe ich mich tatsächlich vertan.

Nun, ein staatlicher Nachrichtendienst wird sich wohl auch selbst kaum als "Geheimdienst" bezeichnen. Den Vergleich eines Nachrichtendienstes mit einem eingetragenen Verein wie einer Freimaurerloge finde ich allerdings auch schon recht gewagt... der Vergleich hinkt in meinen Augen schon kräftig.

whatsongofvid  02.09.2019, 17:03
@krato333

Der Vergleich hinkt sowieso, darum geht es auch nicht. Mir geht es um die Begründung warum sie kein Geheimbund darstelle: Diese ist imho dürftig.

Dass die Freimaurer ein Geheimbund sei, ist ja ohnehin als konspirative Theorie zu klassifizieren (wiewohl nicht ganz: Freimaurer haben doch sicher versteckte Rituale, oder? Sonst müsste man ja wohl kaum Mitglied werden).