Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Was bedeutet der Geheimbund?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Warum wurden die Freimaurer in einigen Regierungeszeiten verboten 0%
Wie staffelt sich Z.B.der Meister zu seinen Mitgliedern auf 0%
Was ist das Ziel des Geheimbundes? 0%

1 Antwort

Hallo, H0Freak.

Bitte entschuldige, dass ich erst heute dazu komme, Deine Frage zu beantworten.

  • Was ist das Ziel des Geheimbundes

Was Freimaurerei ausmacht und womit man sich beschäftigt, ist auf https://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei sehr gut nachlesen.

  • Wie staffelt sich z. B. der Meister zu seinen Mitgliedern auf.

Diese Frage kann ich nicht richtig verstehen. Ich vermute, dass nach der Gradhierarchie innerhalb der Freimaurerei gefragt ist.

Die Gradstruktur gliedert sich nach aufeinander aufbauenden Erkenntnisstufen. Wer einen höheren Grad bearbeitet, arbeitet trotzdem noch an den Graden, die er zuvor inne hatte - er übernimmt allerdings weitere, zusätzliche Themen.

Soll heißen, er hat sich mit mehr Inhalten beschäftigt, was ihn jedoch weder "wichtiger" noch "mehr wert" macht.

Auch Beamtenpositionen wie der "Meister vom Stuhl" sind lediglich als Amt hervorgehoben. Der Bruder wird in demokratischer Wahl vorübergehend in dieses Amt gewählt, wird dadurch jedoch nicht "wertvoller".

  • Warum wurden die Freimaurer in einigen Regierungszeiten verboten

Wenn Freimaurerei verboten wurde, steckte meist die Befürchtung dahinter, sich mit unabhängig denkenden Menschen auseinandersetzen zu müssen. Noch heute steht Freimaurerei im Iran, SaudiArabien und in Dubai unter Todesstrafe.

Selbst in der DDR war Freimaurerei nicht zugelassen, da das Politbüro die Ansicht vertrat, der real existierende Sozialismus mache jegliche Art humanitärer Organisation überflüssig. Letztlich dürfte auch die Befürchtung einer - wie auch immer gearteten - unkontrolliert existierenden Konkurrenz dahinter gesteckt haben.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung