Wie groß sind die Übergangswahrscheinlichkeiten des Wetters auf dieser Insel??

1 Antwort

Es geht um eine stochastische 2x2 Matrix S, welche die Übergänge beschreibt:

schön -> schön/ schön -> schlecht

schlecht -> schön / schlecht -> schlecht

In den Ecken rechts oben und links unten stehen die genannten Wahrscheinlichkeiten, die gleich sein sollen, von mir aus p. In der Diagonale steht dann immer 1-p.

1-p / p

p / 1-p

1-p ist die Wahrscheinlichkeit, dass es schön bleibt, also "schön -> schön".

Multipliziere die Matrix 2 mal mit sich selbst, d.h. berechne S². Dann kannst du in der linken oberen Ecke die Wahrscheinlichkeit für den Zustand schön ablesen und gleich 0.68 setzen, und dann nach p auflösen