Wie groß müssen H-Anker für Carport sein?

2 Antworten

Das hängt natürlich auch davon ab, ob das Carport einen Windschutz bekommt bzw. welche Druck- und Zuglasten auf die Statik wirken. Dazu die Frage, ob Einzelfundamente oder 2 Streifenfundamente.

Auf jeden Fall einen H-Anker mit 6mm Stärke nehmen. Einbindetiefe 80 cm. Den Anker beim Betonieren lagesichern (an der Fundamentarmierung oder an der Schalung).

Für die Holzdimensionierung verweise ich Dich an einen Statiker. Der bemisst das Tragwerk für wenig Geld und in Abhängigkeit von den Wind- und Schneelasten Deiner Region und Du hast eine Sicherheit, falls später etwas mit dem Carport passieren sollte.

H Pfostenträger 800 mm lange 6 mm extra stark H-Anker Träger für Carport Sichtschutz Zaun (121x800) : Amazon.de: Baumarkt

Carport Zubehör H-Anker-Set | Carport-Befestigung | Carport-Zubehör | Carports | Gartenbauten | Garten | Holzprofi24

xorelli
Fragesteller

Danke. Was meinst du mit lagesichern?

oklein  01.04.2024, 00:48
@xorelli

Der H-Anker soll möglichst gerade sitzen. Also diesen in der Lage (vor der Betonage hängt er ja in der Luft) so befestigen, dass er auch nicht aufschwemmen kann. Je nach Fundamentarte kannst Du den Anker an eine Armierung mit einem kleinen Quereisen befestigen oder oberhalb an der Schalung.

...naja, wie, wo, weshalb steht das gute Teil?

Was für ein Boden usw.

Im Zweifelsfall, eine Nummer größer :-)

xorelli
Fragesteller

brauche konkrete zahlen ;)

xorelli
Fragesteller

hab ich ja schon geschrieben: es soll ein carport sein mit den maßen 4x7 metern.