Wie groß ist der Wohlfahrtseffekt (Veränderungen der Konsumenten- und Produzentenrente), der von dieser Maßnahme ausgeht?

1 Antwort

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

  1. skizzieren (Angebots- u. Nachfragekurve einfach ganz wild und frei einzeichnen)
  2. Schnittpunkt markieren und mit geraden Linien mit den beiden Achsen verbinden -> dort sind dann Gleichtgewichtspreis u. Gleichgewichtsmenge
  3. Gleichgewichtspreis u. Gleichgewichtsmenge ausrechnen (beide gegebenen Funktionen gleichsetzen und nach jeweils P und Q auflösen; Tipp: Gleichgewichtspreis sollte 425 sein)
  4. “Obergrenzenpreis“ (350) in Schaubild einzeichnen und mit Linien mit den beiden Kurven verbinden

Jetzt hat man alles was man braucht, nun muss man für die Gesamtwohlfahrt beim Gleichgewichtspreis den Flächeninhalt des oberhalb der Angebots- und gleichzeitig unterhalb der Nachfragekurve bis zum Schnittpunkt der Kurven berechnen.

Wenn du genau Konsumenten- und Produzentenwohlfahrt brauchst, dann einfach einmal überhalb u. unterhalb der Linie für den Gleichgewichtspreis die Dreiecke ausrechnen.

Mit dem neuen Preis gehst du genau gleich vor, musst dir Dreiecke nun halt verschoben vorstellen und am Ende kannst du alle Ergebnisse miteinander vergleichen und so sagen, wie es sich verändert.

Tipp: Konsumentenrente steigt, Produzentenrente fällt und ich bin mir recht sicher, dass auch die Gesamtwohlfahrt sinkt.

Schick doch aber ansonsten gern nochmal deine Ergebnisse rein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere VWL

Betulacn1
Fragesteller

Produzentenrente ist bei mir 605 000 hab so ausgrechnet : (425+125)*2200/2 und Konsumentenrenre ist (700-425)*2200/ 2 und es kommt 302 500 heraus ich weiß aber nicht wo genau wohlfahrtsverlust liegt und das mit Dreieck verschieben und neuen Preis rechnen verstehe ich nicht kannst du es mit bitte zeigen

SergiFragt  24.01.2024, 17:26
@Betulacn1

mit Dreieck verschieben meine ich du musst dir vorstellen das die Linie vom Preis nun an einem niedrigeren Punkt auf die Kurven trifft.

Die Konsumentenrente steigt dadurch, weil du nun ein größeres Dreieck zwischen der Linie vom Preis und unterhalb der Nachfragekurve zeichnen kannst.

Wenn du immernoch Fragen hast empfehle ich dir ein YouTube-Video zu schauen - das ist schon nicht so leicht zu erklären (zumindest für mich), wenn man keine Bilder schicken kann.

Viel Erfolg noch!

SergiFragt  07.02.2024, 11:26
@Betulacn1

Sorry für die späte Antwort - ich weiss nicht ob du es immer noch brauchst, ansonsten:

  1. Du berechnest den Schnittpunkt von rot und blau. Das ist dein neues Q.
  2. Dieses Q setzt du in der Funktion von gelb ein und löst auf. Das ist der hypothetische Preis, den Konsumenten bereit wären zu zahlen.
  3. Und das kleine Dreieck was sich jetzt zwischen Gleichgewicht (ursprünglicher Schnittpunkt der Funktionen), dem neuen Q und dem neuen P gebildet hat. Also das Dreieck mit den Ecken Pneu Qneu und Gleichgewicht* (* heisst im Optimum) - das Dreieck ist der Wohlfahrtseffekt, hier also ein Wohlfahrtsverlust (Wohlfahrt sinkt).
  4. Flächeninhalt vom Wohlfahrtsverlustdreieck berechnen.

Sorry nochmal für die Verspätung!