Wie groß bzw. klein ist das Gehirn einer Mücke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das sieht natrülich nicht so aus, wie ein Menschengehirn. Die Beine einer Mücke sehen ja auch nicht so aus wie Menschenbeine, nur kleiner. Das Mückengehirn ist nur ein einfacher Nervenknoten, nehm ich mal an.

Terezza  11.05.2012, 16:13

auf dieser Seite findest du Bilder von Schnitten durch ein Mückengehirn. Es hat einen Cortex und 2 Hemisphären - ist also nicht ganz unählich - aber doch sehr weit vom Menschengehirn entfernt. So wie mit den Beinen halt, die sind auch nicht ganz unähnlich - und trotzdem weit entfernt...

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2722.0

das gehirn von mücken besteht aus den unter- und oberschlundganglien(das sind nervenknoten im kopfbereich)

Hallo jana1203,

Mücken besitzen ein Gehirn, jedoch sieht es nicht so aus wie bei uns Menschen. Es ist von Nerven und Muskeln umgeben.

Nein... erstaunlicher weise ist das Gehirn von Mücken doppelt so groß, wie das des Menschen, allerdings können diese die Größe ihrer Köpfe sehr gut durch den Fühlerschlag vertuschen.

Terezza  11.05.2012, 16:08

:))

Ja so derso änöich kannste es dir halt vorstellen nur das nstelle der Menschlichen Synapsen dort dann viele Oberschlundganglien enthalten sind...

Hoffe das ich dir helfen konnte...

Liebe Grüße Jost