Wie gewannen die Europäer in den Kolonien Reichtum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem sie die Ressourcen (z. B. Bodenschätze) der Kolonien und die Einheimischen ausbeuteten.

Die Einheimischen wurden versklavt – Sklaven arbeiteten sehr viel und sehr hart für sehr wenig oder gar kein Geld und dies auch noch unter den schlimmsten Umständen.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort angefangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mornarovsky  15.03.2021, 11:47

Danke für die hilfreichste Antwort! :-)

Da würde ich Dir Vorschlagen, die Handelsbilanzen der Kolonialmächte zu studieren.

Wie viel Kosten haben sie in die Seewege investiert? Wie viel haben sie in den Kolonien investiert, um z.B. Bodenschätze abbauen zu können? Was haben z.B. Eisenbahnlinien, Häfen, Straßen usw. gekostet? Was haben sie investiert, um Krankenhäuser und Schulen zu errichten, um einheimische Arbeitskräfte für die Arbeit auszubilden und um ihre Arbeitskraft zu erhalten?

Wieviel Geld wurde mit dem Verkauf von Kolonialwaren in Europa eingenommen?

Die Antwort darauf will ich hier nicht geben. Wahrscheinlich ist das die Hausaufgabe, die Du tun sollst.

Es gibt zwei Antworten darauf. Es gibt die Antwort, die auf historischen Fakten beruht, die sich aus Handelsbilanzen der Kolonialmächte ergibt. Und es gibt die Antwort, die von Anhängern der marxistisch/leninistischen Ideologie postuliert wird.

Eine der beiden Antworten ist richtig. Sie wird aber von denjenigen, die anderer Meinung sind niedergeschrien oder sogar gewalttätig bekämpft.

Man darf auch nicht vergessen, dass sich die Kolonialmächte gegenseitig versuchten Gebiete mit vielversprechenden Bodenschätzen abzunehmen. Dazu haben sie erbitterte Kriege geführt, die in der Summe sehr teuer waren.

Durch Ausbeutung, Diskriminierung und Versklavung