Wie genau funktionieren Tauschbörsen?

Inwiefern findet in Tauschbörsen kein "Tauschen" im eigentlichen Sinne statt? Warum wird diese Art des "Tauschens" unter Strafe gestellt?

Hallokomma2  24.04.2020, 14:03

Welche Daten? Wieso herunterladen? Was für eine Entdeckung?

Soledoo
Fragesteller

Keine Ahnung wir haben die Fragen genau so in Musik gestellt bekommen...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es sowas heute noch? Die Daten werden von allen Nutzern gleichzeitig bereitgestellt. Du lädst was runter, andere laden was von dir runter usw. Haftbar ist jeder, der geschützte Inhalte dort anbietet oder herunterlädt.

Bei Internet-Tauschbörsen handelt es sich um Websites, die das Tauschen von Gütern (etwa Gebrauchtwaren oder Medien wie BücherAudiovisuelle MedienTonträger oder Dateien) und Dienstleistungen mit anderen Teilnehmern ermöglichen. Die Tauschpartner können ihre Tauschobjekte lediglich virtuell präsentieren (wie im Versandhandel). Die größten Teilnehmerzahlen wiesen die ab dem Jahre 1999 aufkommenden Musiktauschbörsen auf, die den illegalen Austausch von Audiodateien ermöglichten.[3] Hierzu gehörten Tauschbörsen wie Napster (seit August 1999; bis zu 38 Millionen Nutzer), Audiogalaxy (Januar 1999), eDonkey2000 (September 2000), BearShare (Dezember 2000), Kazaa (März 2001), Morpheus (2001), eMule (Mai 2002) oder LimeWire (Oktober 2010) und andere. Bei ihnen fand jedoch kein eigentlicher Tausch statt. Das vermeintliche Tauschobjekt (meist eine MP3-Audiodatei) wurde vom Anbieter nämlich nicht aufgegeben, sondern dauerhaft als Kopiervorlage angeboten.[4] Diese Peer-to-Peer-Netzwerke mussten wegen massiver Verstöße gegen internationales Urheberrecht sukzessive schließen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tauschb%C3%B6rse

Von welchem Computer werden sie heruntergeladen?

siehe Peer-to-Peer-Netzwerke

Wer ist im Falle einer Entdeckung Haftbar?

https://www.google.com/search?q=internet+tauschb%C3%B6rse+haftung&oq=internet+tauschb%C3%B6rse+haftung

https://de.wikipedia.org/wiki/Filesharing#Die_zivilrechtliche_Haftung