Wie genau diagnostiziert man ein Melanom?

3 Antworten

Hallo,

wie schon erwähnt, gibt es die ABCDE-Regel, welche für die Selbstkontrolle geeignet ist.

Eine Dermatologin oder ein Dermatologe untersucht die Haut mit einem Auflichtmikroskop, um die Zellstruktur des Leberflecks zu untersuchen. Wenn die Zellstruktur Auffälligkeiten zeigt, folgt eine Biopsie und die Zellen werden histologisch untersucht. Erst dann sieht man, ob es sich um veränderte Zellen (z.B. Melanom) oder um normale, gesunde Zellen handelt.

Es kann aber auch sein, dass der Leberfleck unter dem Auflichtmikroskop auffällig ist, jedoch im Endeffekt gutartig ist. So etwas gibt es oft bei atypischen Leberflecken (dysplastischer Nävus).

LG

A BCD Regel

A - Asymmetrie

B - Begrenzung

C - Color

D-Durchmesser

A Das Muttermal ist nicht ganz rund.

B Es verschwimmt mit der Haut und hat keine Ränder

C Es hat unterschiedliche Pigmentierung

D Durchmesser ab 5 cm zum Dermatologen

Sind diese Faktoren gegeben wird das Muttermal ausgeschnitten und zur Untersuchung ins Labor gegeben. Die Stelle wird Betäubt.

Bei Verdacht wird eine Biopsie gemacht