Wie genau bilde ich Spezialisten in "Civilization 5" aus?

1 Antwort

Hi Bruk1,

Wie du ja schon mitbekommen hast sind es spezielle Gebäude wo diese Juwelen deines Reiches tätig seien können.
Es gibt zwei Möglichkeiten sie einzustellen, entweder automatisch (schlecht) oder manuell (für Erfahrene). Für den Anfang empfehle ich dir die schlechtere Variante. Wenn du auf der Stadtansicht bist schaue auf die rechte Seite, da findest du viele Fenster übereinander. Das Fenster ganz oben und das Spezialisten-Gebäude Fenster sind für die Automatik von Bedeutung. Du kannst beide auf automatisch (das obere mit den Fokuseinstellungen also Nahrung, Produktion, etc) und das Spezimenü mit einem Häkchen in dem kleinen Viereck auf auto stellen. Das Spezimenü reagiert sehr stark auf die Fokuseinstellungen vom obersten Fenster.

Spezialisten sind sehr wichtig im Spiel und du solltest so viele wie nur möglich einsetzen. Vorallem die die Kultur bringen, da mal abgesehen von Wunder und sehr spät zur Verfügung stehende Möglichkeiten es kaum was gibt welches nennenswert Kultur generiert. Wissenschaftler sollten auch immer eingesetzt werden um technologisch schritthalten zukönnen. Desweiteren sind sie auch die welche am meisten Punkte für die großen Persönlichkeiten bringen.
Tip: Baue alle Gilden in deiner größten Stadt, dann kannst du mit dem Natinalepos und Ermitage (beides Nationale Wunder) die Kulturausbeute deutlichst steigern und die Punkte für die großen Persönlichkeiten ist auch gestiegen. Willst du eine spezielle große Persönlichkeit sind Spezialisten vom jeweiligen Typus deine Jungs und Mädels.

Nachteil ist das sie ohne spezielle Wunder und oder Sozialpolitiken schlechte Arbeiter abgeben und sie verschlechtern zumeist auch das Wachstum der Stadt. Daher auch eher Fokus auf die setzen welche Resourcen produzieren die nicht bzw fast gar nicht von Arbeitern generiert werden können, also Wissenschaft und Kultur.

Anm: Ich spiele Civ seit dem ersten Teil, also seit über 25 Jahren.

Bruk1
Fragesteller

Danke für die tolle Erklärung! Du bist mir immer eine Hilfe!

Bruk1
Fragesteller

Nochmal ein großes Dankeschön an dich! Schön, dass du immer aktiv bist und den Leuten weiter hilfst, die Hilfe brauchen. Ich hoffe ich werde mich später auch so gut mit dem Spiel auskennen wie du!

Chrisis94  12.05.2018, 22:34
@Bruk1

Danke für die Komplimente :)
Civ is ne Pseudowissenschaft für sich und wenn du dich so gut wie ich mich mit dem Spiel auskennst, dann beginnst du langsam dich drüber zu freuen das Ghandi nicht mehr am Leben ist.