Wie gelingt ein passender Einstieg in das Referat "Realismus", irgendwelche Ideen?

2 Antworten

Ich würde vergleichen und arbeiten, also mit einem Beispiel aus der Zeit des Realismus und einem Beispiel aus der Zeit des Idealismus oder des Naturalismus.  Man kann sehr schön mit Bildern arbeiten. Wenn du die literarische Epoche meinst, dann bekommt die häufig auch noch das Attribut poetischer Realismus, das bedeutet, dass man zwar die Wenn du die literarische Epoche meinst, dann bekommt die häufig auch noch das Attribut poetischer Realismus, das bedeutet, dass man zwar die  Realität darstellt, sie aber etwas verschönert beziehungsweise  künstlerisch überhöht. 

Vielleicht mit der Frage, was deine Zuhörer unter Realismus verstehen.

Meinst du mit Realismus die Epoche?

Jaa ich meine mit Realismus die Epoche... Danke für deine Antwort

0

Habt ihr ein Textbeispiel zu Realismus?

Hey Ich bin in der 11. Klasse und muss ein refarat ueber die literaturepoche realismus verschriftlichen. Dabei wäre ein beispiel anhand eines gedichtes oder eines auschnittes aus einem werk angebracht. Allerdings finde ich kein schönes. Irgendwelche ideen? :) Dankeschöön ^^

...zur Frage

Realismus: Epoche oder Schreibweise?

Hey, wir machen ein Deutsch-Referat zum Thema Epochen ein Referat über Realismus. Nun haben wir auf einer Seite gefunden, dass es garkeine Epoche ist sondern ein Schreibstil. Was ist es nun?

...zur Frage

Einstieg für ein Referat über Planwirtschaft in der DDR?

Habt Ihr irgendwelche Ideen für einen sinnvollen, innovativen Einstieg? Mir fällt leider nichts ein.

...zur Frage

Unterschied Realismus - Romantik (Literatur, Gedichte Storms)

Wie erkenne ich z.B. bei Thodor Storms Gedichten "Die Stadt" oder "Herbst", dass sie aus dem (deutschen) Realismus stammen? Wenn ich nämlich nur eines der Gedichte sehen würde ohne zu wissen, von wem es stammt, würde ich es ziemlich sicher der Romantik zuordnen.

Wie kann ich also feststellen, ob ein Gedicht aus dem Realismus oder der Romantik kommt?

...zur Frage

Einstieg Maria Stuart Referat?

Hi zusammen :) ich muss demnächst ein Referat über Schillers Drama Maria Stuart halten (klasse 11). Referat ist fertig, jetzt fehlt mir nur noch ein netter, frischer Einstieg, anstatt "heute erzähl ich etwas über Maria Stuart..." Irgendwelche Ideen?:)

Vielen Dank und LG chococookie

...zur Frage

guter Einstieg in ein Referat über einen Spruch??

Hallo Zusammen,

ich muss in Religion ein Referat über einen bestimmten Spruch halten (Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben, dann reibe die dunkle, bis sie glänzt.), doch mir fehlt ein passender Einstieg. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?