Wie gelingt ein passender Einstieg in das Referat "Realismus", irgendwelche Ideen?

2 Antworten

 Ich würde vergleichen und arbeiten, also mit einem Beispiel aus der Zeit des Realismus und einem Beispiel aus der Zeit des Idealismus oder des Naturalismus.  Man kann sehr schön mit Bildern arbeiten. Wenn du die literarische Epoche meinst, dann bekommt die häufig auch noch das Attribut poetischer Realismus, das bedeutet, dass man zwar die Wenn du die literarische Epoche meinst, dann bekommt die häufig auch noch das Attribut poetischer Realismus, das bedeutet, dass man zwar die  Realität darstellt, sie aber etwas verschönert beziehungsweise  künstlerisch überhöht.

Vielleicht mit der Frage, was deine Zuhörer unter Realismus verstehen.

Meinst du mit Realismus die Epoche?

Pimu22
Fragesteller

Jaa ich meine mit Realismus die Epoche... Danke für deine Antwort