Wie geht diese Informatik Aufgabe?

1 Antwort

Ist nicht so kompliziert. Du hast eine Datenstruktur mit Tupel, wobei die erste Komponente die Anzahl und die zweite Komponente den Preis angibt. Das könnte zum Beispiel ein Array sein. Die Berechnung für jede Aktie ist dann einfach:

menge * preisUsd * umrechnungskurs ...

In JavaScript sähe das so aus:

function umrechnen(menge, preisUsd, umrechnungskursUsdEur) {
  return menge * preisUsd * umrechnungskursUsdEur;
}

function gesamtwert(mengePreisArray, umrechnungskursUsdEur) {
  let sum = 0;
  for (let index = 0; index < mengePreisArray.length; index++) {
    sum += umrechnen(mengePreisArray[index][0], mengePreisArray[index][1], umrechnungskursUsdEur);
  }
  return sum;
}

function demo() {
  mengePreisArray = [
    [10, 1.2],
    [20, 4.2],
    [30, 3.0],
  ];
  umrechnungskursUsdEur = 0.95;
  console.log(gesamtwert(mengePreisArray, umrechnungskursUsdEur)); // 176.7 EUR
}

demo();
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung