Wie geht das?Dringend Hilfe!?
Kann mir bitte jemand nettes die Formeln für alles sagen. Brauche es dringend. Vielen Dank für die Zeit im Voraus.
1 Antwort
Naja, ich glaube kaum, dass hier jemand Lust hat, die Tabelle abzuschreiben, damit er dir die Formeln geben kann. Das meiste ist aber selbsterklärend.
B24 (Fixkosten monatlich): Die kannst du dir einfach aus B9 ziehen (Absoluter Bezug, also =$B$9)
C24 (Variable Kosten monatlich): Da musst du die variablen Kosten aus B12 bis B14 zusammenrechnen und mit der durchschnittlichen Produktionsmenge (A24) multiplizieren. Hier auch wieder drauf achten, dass du B12 bis B14 als absoluten Bezug setzt
D24 (Gesamtkosten monatlich) ist einfach die Summe aus B24 und C24
E24 (Gesamtkosten pro Stück): Das sind die Gesamtkosten geteilt durch die Produktionsmenge. Nicht wundern: Wenn die Produktionsmenge 0 ist, kriegst du hier den Fehler #DIV/0, also kommen die ersten sinnvollen Ergebnisse erst ab E25.
G24 (Bezugspreis pro Stück; Achtung, ich hab F24 übersprungen, das kommt gleich): Hier gibt es keine Fixkosten, sondern nur variable Kosten. Für G24 und G25 musst du die Fremdbezugskosten nochmal ohne die 10% Rabatt ausrechnen. Ab G26 kannst du einfach die Zahl aus E8 übernehmen (Absoluter Bezug).
F24 (Bezugskosten monatlich): Das ist einfach G24 mal die Produktionsmenge (A24).
H24 (Gesamtkosten Differenz): Gesamtkosten Eigenproduktion minus Gesamtkosten Fremdproduktion
I24 (Stückkostendifferenz): Stückkosten Eigenproduktion minus Stückkosten Fremdproduktion (nicht wundern: Wenn E24 einen Fehler produziert, wird hier der gleiche Fehler angezeigt)