Wie gehen in Chemie Massenverhältnisse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1,52g Magnesium reagieren mit 1g Sauerstoff restlos zu Magnesiumoxid. Wie kommst du mit dieser Angabe nun auf die Summenformel von Magnesiumoxid? Nun, über die Molmassen. Die Molmasse von dem am häufigsten vorkommenden Sauerstoffisotop beträgt 16 g pro Mol. 1 Mol ist einfach eine Mengenangabe für ca. 6*10^23 Teilchen. Stell dir eine 6 mit 23 Nullen vor. Das heißt nun das die Molmasse von Sauerstoff aussagt, dass 6*10^23 Sauerstoffatome in etwa 16 Gramm wiegen. Die Molmasse von Magnesium beträgt 24,3 g pro Mol. 6*10^6 Magnesiumatome wiegen also 24,3 Gramm. Mit diesen Angaben kannst du von einer Masse zur Stoffmenge n kommen.

Es gilt n=m/M

n Stoffmenge, m Masse, M Molare Masse

Wenn du die Stoffmenge von 1,52g Magnesium und 1g Sauerstoff berechnest kommst du auf diese Ergebnisse:

n(Sauerstoff)=0,0625mol

n(Magnesium)=0,0626mol

Die Stoffmengen sind in etwa die selben. Daher weißt du, dass in Magnesiumoxid genauso viel Sauerstoffatome wie Magnesiumatome sein müssen. Also in einem Verhältnis von 1 zu 1 vorliegen. Demnach hat Magnesiumoxid die Summenformel

MgO.

vanessafu
Fragesteller

vielen lieben dank!!!