Wie gehe ich mit dieser Unsicherheit um?
Hallo Leute,
derzeit bin ich richtig unsicher mit mir selbst. Ich traue mir Dinge nicht zu, da ich das Gefühl habe, dass ich es nicht kann. Wenn jemand von mir ein Video macht oder selber einen Video drehen und ich gucke mir das Video an. Ich denke ständig dran, warum hören sich meine Stimme so schlecht an. Dazu führt es, dass ich mich nicht mehr traue mich selber anzuhören und habe meistens das Gefühl, was ist wenn ich gefilmt werde.
Ich singe richtig gerne Karaoke. Ok, ich habe jetzt nicht die beste Stimme wie eine Sängerin. Trotzdem macht es mir Spaß und ist für mich wie eine Therapie. Viele sagen, dass meine Stimme in Ordnung, manche wiederum das es nicht in Ordnung ist. Ich hatte es sogar gefilmt und finde den eigentlich ok. Jedes wenn ich Versuche beim Singen mich selber zu filmen, verliere ich die Stimme und hört nur noch schlecht an.
Wie kann ich damit umgehen, ohne beim Filmen meiner Stimme bzw. Gesang unsicher zu sein? Habt ihr das auch?
Ich bitte euch, damit respektvoll umzugehen.
2 Antworten
Selbstbewusstsein!!!!
Du musst anfangen an dich zu glauben und auf die Meinungen anderer zu scheißen.
Du bist toll so wie du bist, und wenn das dein Hobby ist, dann mach eas
Ich habe manchmal das selbe Gefühl, du musst dir selber einfach klar machen, dass du das kannst und die Meinungen der anderen nicht so wichtig sind. Mir hilft es auch immer, wenn ich besonders auf die Komplimente höre und den Rest ausblende. Und wenn es dir Spaß macht zu singen, dann lass dir das nicht verderben! 🙂
Deine Stimme wird sich für dich selbst immer anders anhören, als sie andere hören. Das liegt daran, dass andere deine Stimme nur von aussen hören. Du selbst hörst deine Stimme von aussen aber auch von innen! Hörst du deine Stimme vom Band/Video, fehlt dir deine 'innere Stimme' und das macht den Unterschied aus. Das macht deine Stimme nicht schlechter, sondern nur ungewohnt für dich.
Solange du dich beim Singen wohl fühlst, ist nichts falsch daran. Geniess es.
Übrigens, professionelle Sänger (oder jene, die viel singen) gewöhnen sich mit der Zeit daran und lernen ihre äussere Stimme angenehmer zu finden.
Hallo nochmal,
ich habe es heute versucht nochmal mit den Singen. Ich habe es gefilmt. Wenn ich es nicht filme, fühle ich mich wohl mit den Singen. Aber wenn ich es filme, fühle ich mich nicht wohl mit den Singen und verliere die Stimme.
Das Ding ist, meine Stimme klingt nicht so gut. Es gibt ja den Spruch; wenn es für dich nicht gut anhört, dann hört es für die anderen nicht gut an. Aber was sollst, es geht ja um mich.
Trotzdem bin ich unsicher mit meiner Stimme und Gesang. Wie kann ich damit umgehen?