Wie gefährlich ist eine Thrombose?

4 Antworten

Zu einer Lungenembolie kommt es nur, wenn der Thrombus dorthin wandern kann. Von daher ist es auch sehr, sehr wichtig, dass deine Mutter das Bein ruhig hoch liegen hat und nur zur Toilette aufsteht. Je weniger Bewegung, um so weniger wandert der Thrombus nämlich weiter im Körper. Und das Medikament hilft auch, damit sich keine Embolie entwickelt.

Alles Gute für deine Mutter.

Da es wohl schon früh erkannt wurde, kann die Thrombose gut behandelt werden und somit das Risiko auf eine lungenembolie minimiert werden.

Oft bemerken Betroffene selbst schwere Thrombosen zunächst nicht. Das ist besonders gefährlich, weil sich das Blutgerinnsel, das die tiefe Beinvenenthrombose ausgelöst hat, wieder lösen kann. Gelangt es dann bis in die Lunge, kann es dort eine lebensgefährliche Lungenembolie auslösen.

https://www.medi.de/gesundheit/diagnose-therapie/thrombose/

Das ist schon ziemlich gefährlich.

Sollte auf jeden Fall beobachtet werden