Wie gebe ich eine Quelle zu eigenen Tabellen/ Diagrammen an?

1 Antwort

Bei Tabellen reicht eine Beschreibung was die Tabelle darstellt (über der Tabelle) und für Diagramme gilt das auch (nur hier kommt die Beschreibung was die Abbildung darstellt unter das Diagramm). Die Messwerte auf denen die Tabellen bzw. Abbildungen beruhen, gehören in den Anhang. Fotos keine Ahnung. ;)

Aber ganz generell einfach deinen Betreuer fragen wie der das haben will.

Quellenangabe eigener Diagramme zu Statistiken (Facharbeit)

Wie gebe ich die Quelle bei Diagrammen an, die ich selber erstellt habe, die Werde jedoch aus einer Internet Quelle entnommen habe? Bisher habe ich es so gemacht (keine eigenen Diagrame)

AbbXY www.Link.de [Stand 23.01.2015]

Aber wie gebe ich eben an, dass das Diagramm vin mir ist

...zur Frage

Wie zitiere ich meine eigene Umfrage in der Bachelorarbeit?

Hallo zusammen,

aktuell schreibe ich Bachelorarbeit. Ich habe online eine Umfrage durchgeführt.

Die Ergebnisse habe ich in den Anhang übertragen. Teilweise sind auch Grafiken vorhanden, die mir das Programm erstellt hat.

Bei den Abbildungen fügt man ja eine Bildunterschrift hinzu, bspw: Abbildung 1 - Ergebnis der Onlinebefragung und erstellt eine Fußnote mit der Quelle.

Nun meine Frage: Was gebe ich als Quelle an? Diese Grafik hat das Onlineprogramm für mich erstellt. Oder muss ich überhaupt eine Quelle angeben, wenn ich im Text schreibe mit welchem Programm ich die Umfrage durchgeführt habe?

Die Bachelorarbeit muss ich auch elektronisch abgeben, also entweder auf einer CD oder einem USB-Stick. Es sind auch alle Ergebnisse in einer Excel-Datei vorhanden. Muss ich die Excel-Datei auch mit einreichen und falls ja, wie gebe ich sie im Literaturverzeichnis an?

Ich habe bis jetzt noch keine wissenschaftliche Arbeit geschrieben, bei der ich Umfragen durchgeführt habe, deshalb kenne ich mich dazu nicht aus und im Internet habe ich diesbezüglich auch nichts gefunden.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand bezüglich dieser Problematik weiterhelfen könnte, der sich damit auskennt.

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Abend :)

...zur Frage

Bildquelle in Bachelorarbeit nur unter dem Bild angeben oder nochmals im Literaturverzeichnis am Ende?

Dass man direkt unter dem Bild die Quelle des Bildes (den Link) angeben muss, weiß ich (sieht nur nicht so schön aus). Muss ich zusätzlich im Literaturverzeichnis noch ein Quellenverzeichnis für die Abbildungen machen oder reicht der quellenverweis im text, d.h. direkt unter dem bild aus?

...zur Frage

Wie sehen beispielweise t-x oder t-v Diagramme aus?

Ich schreibe bald eine Physik Klausur und bin mir in einigen Punkten nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe, deswegen habe ich ein paar Fragen zu den Diagrammen.

Wenn ich ein t-x Diagramm zeichne, ist t die Waagerechte und x die Senkrechte Achse, oder? Und spielt es außerhalb von den Achsen noch eine Rolle, ob es ein v-t oder t-v Diagramm ist?

...zur Frage

Präsentationsfolien zitieren

Hallo ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und würde nun sehr gerne aus einer bestimmten .PDF Datei zitieren. Diese PDF Datei enthält drei Folien einer Präsentation mit Bildern, die ich gerne in meiner Arbeit unterbringen würde.

Nun, wie gebe ich hier die Quelle an? Ich habe zu dieser PDF Datei keinen Internetlink, somit ist es keine Internetquelle.

Ich denke ich gebe es ins Literaturverzeichnis. Titel und Autor und Datum habe ich. Was mein ihr? Bitte um Rat! Danke!

...zur Frage

Wie zitiert man empirische Quellen (direkt und indirekt)?

Ich muss für eine wissenschaftliche Arbeit die Ehrenkodizes zweier Berufsverbände vergleichen. Ich hab sie also in einem Absatz beispielsweise in drei Punkten immer unmittelbar miteinander verglichen. D.h. in Kodex A wird dies erwähnt während in Kodex B nicht darauf eingegangen wird usw. Wie gebe ich hier die Quellen an? Immer gleich nachdem ich den Inhalt des eines Kodex erwähnt habe - also mehrmals im Absatz selbst, oder gebe ich beide Quellen am Ende des Absatzes an. Ich weiß leider nicht ob man empirische Quellen gleich wie literarische Quellen zitiert.. Kann man die denn beispielsweise auch direkt zitieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?