Wie funktioniert Virtueller Surround Sound?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Virtueller Raumklang – Wikipedia

Abgesehen von DSP könnte man z.B. auch die Phasenlage des rechten und linken Lautsprechers drehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hey! Virtueller Surround Sound ist faszinierend. Bei Kopfhörern oder Lautsprechern wird er oft durch spezielle Audio-Algorithmen erzeugt. Diese Algorithmen manipulieren den Klang so, dass er scheinbar von verschiedenen Richtungen kommt, indem sie die Lautstärke und Phasenverschiebungen anpassen. Auch wenn die Membranen physikalisch in eine Richtung schwingen, erzeugt die Technologie den Eindruck eines umhüllenden Klangraums. Ziemlich beeindruckend, oder? 🎧✨