Wie funktioniert Twitch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bits ist die eigene Währung von Twitch. Das Besondere daran ist, das der Anteil von Twitch hier vom Käufer bezahlt wird. Der Streamer bekommt das was angezeigt wird, also 1 Bits = 1 Cent, 100 Bits = 1 € usw.

Abos sind wie Bits dazu da, den Streamer zu unterstützen. Allerdings bekommt der Streamer vom Abo-Preis zwischen 50% - 70%.Der Rest geht an Twitch. Der Vorteil für den Abonnenten ist natürlich, das man keine Werbung zu sehen bekommt.

Wer in seinen Chat schreiben darf entscheidet der Streamer. Er kann einstellen ob alle schreiben dürfen oder eben nur Abonnenten oder Follower. Große Streamer machen das oft um den Chat noch lesbar zu halten. Bei Monte schauen locker um die 20.000 - 30.000 Leute zu, wenn die alle in den Chat schreiben rast der nur noch durch. Tanzverbot hat im Schnitt 3000-5000 Zuschauer, da ist das eben nicht nötig. Und natürlich setzen auch einige Streamer darauf, das man nur abonniert um in den Chat schreiben zu können, damit sie mehr Geld verdienen.

Wenn du nach nur 4 mal streamen schon 20 Zuschauer hast, ist das wirklich gut. Du solltest auch weiter streamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch
Manofaustria863
Fragesteller

Danke eine super Antwort. Die meisten Zuschauer haben gehated, was ich wirklich schade finde... LG Hermann

willihinze  21.02.2024, 00:01
@Manofaustria863

Lass dich durch sowas nicht unterkriegen. Es gibt leider einige Spinner, die Spaß daran haben andere fertig zu machen. Schmeiß solche Leute aus deinem Stream und zieh weiter durch. Wenn du nur deswegen aufgibst, dann haben diese Spinner gewonnen.

  1. der jeweilige Streamer kann einstellen ob alle Leute schreiben können, Leute die ihnen kostenlos folgen oder leute die ihnen Zahlungspflichtig ein Abo (wie bei Zeitungen) da gelassen haben
  2. Bits ist eine Twitch Interne Währung die man sich kaufen kann wovon 1 Bit = 1 Cent für den Streamer bedeutet wenn man diese spendet (diese spendet man mittels text nachrichten) jedoch zahlt man selbst mehr als 1 cent für ein Bit