Wie funktioniert jegantha der urquell?

2 Antworten

Du kannst ihn als Gefährte nutzen musst es aber nicht.

Wenn du ihn als Gefährte nutzen möchtest muss dein Deck bestimmten Regeln entsprechen.
In dem Fall Darf bei keiner deiner Karten ein Manasymbol mehr als einmal in ihren Manakosten vorkommen, das heißt:

Hier sind beispielsweise 2 grüne Mana in den Manakosten, eine solche Karte dürftest du also nicht im Deck haben wenn du Jegantha als Gefährten nutzen möchtest.

Bild zum Beitrag

Ein Gefährte befindet sich bei einem 60 Karten Deck im Sideboard oder wenn du keins hast außerhalb des Spiels.
Bei einem Commander Deck befindet sich der Gefährte anfangs außerhalb des Spiels.
Man darf pro Partie maximal einen Gefährten haben und muss vor Spielbeginn auch angeben das man mit einem Gefährten spielt.

Seit dem erscheinen der Gefährte gab es eine kleine Regeländerung, weshalb die Karten diesbezüglich ein Errata erhalten haben, die Angaben auf der Karte sind also nicht mehr komplett aktuell.
Als Hexerei kann man 3 generische Mana zahlen um den Gefährten von außerhalb des Spiels auf die Hand zu nehmen.
Von der Hand kann man ihn dann normal für die Manakosten ausspielen.
(Die alte Regel war das man ihn direkt von außerhalb des Spiels wirken kann.)
Ab dem Zeitpunkt wo du ihn auf die Hand genommen hast, ist er dann Teil des aktuellen Spiels.

Du kannst ihn aber auch als normale Karte im Deck spielen, in dem Fall ist er kein Gefährte und du musst die Regeln für den Gefährten nicht beachten.

Zum eigentlichen Effekt:
Du kannst die Karte tappen und erzeugst dadurch ein Mana jeder Farbe.
Dieses Mana kann aber nur ausgegeben werden um farbige Manakosten zu bezahlen.
Generische Manakosten können nicht damit gezahlt werden.
Das heißt bei dem Manakosten von dem unteren Bild könntest du das weiße, schwarze und grüne Mana zahlen und hättet noch ein rotes und ein blaues Mana offen.
Die (2) Mana kannst du damit aber nicht zahlen, da dies generische Manakosten sind. Hier brauchst du also noch 2 Mana aus einer anderen Quelle um diese zu bezahlen.

Bild zum Beitrag

 - (Magic, Magic: The Gathering, Magic: The Gathering Arena)  - (Magic, Magic: The Gathering, Magic: The Gathering Arena)

Companion- In deinem deck (nicht sideboard) darf keine karte mehr als eine Farbe in deren kosten oben rechts haben

Falls das zutrifft kannst du die Karte EINMAL von "außerhalb" wirken das heißt er muss sich dafür nicht in deinem deck befinden :) Falls du Karten mit mehreren farben in ihren kosten in deinem deck hast kannst du in nur als "normale" kreatur in deinem deck spielen xD

Sein effekt ist selbsterklärend: du darfst das mana was von ihm erzeugt wurde nicht verwenden um die generischen manakosten zu Bezahlen: (generische manakosten sind die "farblosen" manakosten von karten (Jegantha kostet zb 4 Generische und 1 Rotes oder grünes)