Wie funktioniert eine Magnetische Linse?

1 Antwort

..... eine magnetische Linse funktioniert ähnlich wie eine optische Linse, verwendet aber Magnetfelder anstelle von Glas oder Kunststoff. Die Ablenkung von einer Kathodenstrahlröhre verwendet das.

Bild zum Beitrag

Eine magnetische Linse wird hauptsächlich verwendet, um den Weg von geladenen Teilchen, wie Elektronen, zu steuern. Statt Licht zu brechen, wie es eine optische Linse tut, nutzt eine magnetische Linse Magnetfelder, um die Richtung der geladenen Teilchen zu ändern.

Bild zum Beitrag

Wenn geladene Teilchen (wie Elektronen) durch ein Magnetfeld bewegt werden, erfahren sie eine Kraft, die senkrecht zu ihrer Bewegungsrichtung und zum Magnetfeld steht. Diese Kraft bewirkt, dass sich die Teilchen auf einer gekrümmten Bahn bewegen.

Bild zum Beitrag

Durch sorgfältige Anordnung und Gestaltung der Magnetfelder kann eine magnetische Linse so konzipiert werden, dass sie geladene Teilchen in einem Punkt fokussiert, ähnlich wie eine optische Linse Lichtstrahlen in einem Brennpunkt sammelt.

Bild zum Beitrag

Magnetische Linsen werden in vielen Bereichen eingesetzt, zum Beispiel in Elektronenmikroskopen, wo sie dazu verwendet werden, einen Strahl von Elektronen zu fokussieren, um sehr kleine Objekte mit hoher Auflösung zu betrachten.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Linsen, Magnetismus)  - (Linsen, Magnetismus)  - (Linsen, Magnetismus)  - (Linsen, Magnetismus)  - (Linsen, Magnetismus)