Wie funktioniert eine Kathodenstrahlröhre?

2 Antworten

Also: Kurze erklärung:

Wenn ein Elektron naus dem Strahl den Leutstoff trifft, wird dort der Stoff angeregt, es wird ihm Energie zugeführt. Diese Energie muss ja irgendwo hinn, sie wird dann in Form von Licht wieder emmitiert.

So: Du hast in einem Atom ja die Elektronen. Diese Elektronen können quasi "Angeregt" werden d.h sie werden auf ne höhere Bahn gebracht. Die Energie liefern hierbei die Elektronen (nur ich weiss nicht ob direkt, oder über nen Umweg durch andere Strahlung) die quasi auf den Schirm geschossen werden. Wenn das Elektron dann zurückfällt, erzeugt es Licht, das wir sehen können.

----------------

Du kannst das auch theoretisch selber ausprobieren, du brauchst dafür ne Schwarzlichtlampe und diese Farbe, die man mit Licht "Aufladen" kann, die dann also noch  nachleuchtet. Wenn du die mit dem Schwarzlicht bescheinst, wird diese Farbe sehr hell leuchten, scheinbar heller als  die Schwarzlichtlampe ist. Du hast hier nen ähnlichen Effekt, für uns unsichtbare Dinge (also UV Licht) wird in sichtbares umgewandelt.

Hallo LaraPandi,
die fluoreszierende Phosphorschicht, leuchtet auf, da von der Kathode ausgehend Elektronen auf diese Schicht "geschossen" werden. Dabei wird Energie frei und die Phosphorschicht leuchtet an diesem Punkt auf. Lenkt man den Elektronenstrahl magnetisch ab (mit Spulen), kann man jeden Punkt auf der Röhre zum Leuchten bringen, wenn man von vorn draufschaut (Fernseher, Oszilloskope u.s.w.). Wenn man dann noch die Helligkeit des Punktes mit einem Gitter steuert kann und mit einem anderen Gitter gut fokussiert, dann erhält man einen Schwarzweiss-Fernseher. Nimmt man drei Strahlen für Rot, Grün und Blau und steuert auch deren Helligkeit, hat man einen Farbfernseher. Natürlich haben die Strahlen keine Farbe, aber die Schicht, auf der sie vorn auf der Röhre landen, haben als Trippel die drei Farben Rot, Grün und Blau. Damit kann man alle Farben erzeugen, bis auf ein paar Ausnahmen. Meine Erklärung hier ist natürlich sehr kurz. Es genauer zu erklären, dauert länger, aber die Zeit würde ich für Dich gern investieren, denn es gibt nur noch wenige Menschen, die das überhaupt noch interessiert. Im Anhang findest Du noch ein Bild. Gruß Matthias

 - (Chemie, Naturwissenschaft, kathodenstrahlroehre)

Chemie Säuren Hilfe reakation und soooo?

Ich lerne gerade für einen Test verstehe eine Aufgabe nich... kann mir jemand schweflige säure + Magnesium reagiert zu Magnesiumsulfit und Wasserstoff mal vorrechnen? Also unkompliziert halt komplett mit ausgleichen und so

Dankeschööööööön

...zur Frage

Mischpult Power knopf leuchtet Orange und +48 V leuchtet Rot - ist mein Mischpult kaputt, bekommt es zu wenig Strom oder wieso funktioniert da gerade nichts?

Nabend.

Ich habe mir ein Rode NT1-A bestellt und ein Xenyx 1002 jetzt habe ich das problem das ich alles angeschlossen habe und auch eingestellt habe jedoch funktioniert mein Mikrofon nicht bzw wird garnicht erst erkannt.

Der Power Knopf leuchtet beim einstecken des Netzteils ständig Orange und das ändert sich auch nicht sobald ich auf Phantom drücke geht auch das licht +48 V an und leuchtet Rot.

Ist mein Mischpult kaputt, bekommt es zu wenig Strom oder wieso funktioniert da gerade nichts ? MFG

...zur Frage

PS3 super slim geht nicht mehr, kein Licht leuchtet, wieso?

Hi, also meine ps3 leuchtet normal rot wenn sie aus ist bis ich sie anschalten will, dann leuchtet sie kurz Grün & dann leuchtet gar nichts mehr. Kann mir da jemand helfen oder sagen was das vielleicht ist. Kabel & Strom funktioniert alles! Danke im voraus.

...zur Frage

Sind diese Formeln richtig - wie kann ich das erkennen?

Wir haben zur Übung in Chemie einen Zettel mit Aufgaben bekommen, wovon ich bei einer nicht weiß, wie ich sie lösen soll.

Sie lautet: Entscheiden Sie, ob die Formeln richtig sind, korrigieren Sie gegebenenfalls und bennen Sie alle Stoffe.

Das bennen ist kein Problem, nur das Überprüfen... Wie soll ich denn herausfinden, ob die Formeln stimmen?! Ich habe es mit Hilfe der Oxidationszahlen probiert, doch da manche Stoffe ja unterschiedlieche Oxidationszahlen haben können, komme ich nicht weiter.

Hier mal die Formeln:

  • LiNO2
  • KSO3
  • Al(NO3)4
  • BaSO4 -Mg2(PO4)3 ...

Hoffentlich könnt ihr mir erklären, wie man diese Formeln überprüfen und korrigieren kann.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Argumentensammlung gegen Kreationismus?

Hallo, mir steht bald eine Debatte mit einem Kreationisten bevor.

Ich wollte daher fragen, ob ihr mir vielleicht einige Fakten gegen den Kreationismus nennen könnt.

Dabei geht es mir viel mehr darum, in der Debatte eine kleine Sammlung zu haben und sie über mein Smartphone schnell abrufen zu können!

Quellen sind ausdrücklich erwünscht, sowie Widerlege gängiger kreationistischer Argumente! Ich danke jedem vielmals, der mir bei der Vorbereitung auf diese Debatte hilft! Lg

...zur Frage

Eignen sich fluoreszierende Leuchtstreifen als rein optisches Beleuchtungsmittel für Klaviere?

Es soll im dunkeln mein Klavier zusätzlich zum Noten-Beleuchter bunt und sexy machen, funktioniert das? Das Klavier steht in einem stark-besonntem Saal. Oder soll ich mir lieber eine elektronische Leuchtkette zulegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?