Wie funktioniert ein Atomkraftwerk?

5 Antworten

Die meisten Kraftwerke [Geo,Kohle und Kernkraftwerke] basieren immer auf Hitze. Das Wasser wird heiß und verdampft und steigt in Tubinen die dann die enorme Hitze in Energie umwandeln meist HV.

Das Kernkraftwerk (XD) Wenn mehrere Uran oder Plutoniumzellen nebeneinander stehen wärmen sie sich auf und entwerfen enorme Hitze zum Wasser also ist das Wasser nicht zum Kühlen in dem Reaktor. Der Wasserdampf steigt in die Turbinen und BÄM wir haben Strom und davon eine ganze Mänge.

Link zum Verstehen (Physikbaukasten) The Powder Toy:http://powdertoy.co.uk/

YanisLB(12Jahre alt) wünscht GuteGrüße

Im Prinzip wie eine Dampfmaschine :-) Durch die Kernspaltung wird Wärme frei, dies wird durch Wasser aufgefangen und dadurch in Dampf gewandelt; dieser Dampf treibt eine Turbine an.

Wasser / Dampf deshalb, weil Dampf im Vergleich zu Wasser ein extrem hohes Volumen hat, ich glaube, Dampf nicht 170 x mehr Raum ein als Wasser.

Das Ganze wird natürlich garniert mit jede Menge Kreisläufen und sonstige technische Dinge; aber letztlich ist dies das Prinzip.

Kernreaktion- hitzeentwicklung - Wassererwärmung - Dampfbildung - Dampfturbinendrehung - Generatordrehung - Stomerzeugung. Einfach genug?