Wie funktioniert die Schaumerkennung an einer Waschmaschine?

2 Antworten

Es sind Schaumerkennungssensoren eingebaut. ) Sollte es z.B. durch eine versehentliche Überdosierung von Waschmittel zu einer überhöhten Schaumbildung kommen, wird diese erkannt und durch automatische Programm-Anpassung abgestellt, indem die Trommelbewegung reduziert und ein zusätzlicher Spülgang eingeschaltet wird (Bosch).

MrBradshaw
Fragesteller

Ja, aber wie merken die das?

Wahrscheinlich mittels Fotozellen da Wasser ja klar und dursichtig ist und bei Schaum die Sichtweite der Fotozellen stark eingeschränkt ist. Auf alle Fälle eine Fotooptische Technik. Wäre auch die einfachste zu realiesierende Technik.