Wie funktioniert der Verlauf von dem gehobenen in den höheren Dienst (Zoll)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Aufstieg kann über das Verfahren nach der MPAHSBundV erfolgen, sprich durch einen Masterstudiengang.

Wenn man in den höheren Dienst will, sollte man es direkt dort versuchen. Die stark überwiegende Mehrheit der gD-Beamten bleibt auch im gD.

Lucax502
Fragesteller

Habe ich es richtig aufgenommen?

Es wäre also sinnvoller ein Studiengang zum Thema Rechtswissenschaft… abzuschließen und daraufhin sich für den höheren Dienst direkt zu bewerben?

Gibt sicher Lehrgänge, Fortbildung.