Wie funktioniert das eigentlich mit Telefonanlangen und Durchwahlen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muß ein Anlagenanschluß her. Dann hat man eine etwas kürzere Nummer und muß über die Anlage dann die nebenstellen belegen beispiel: die DTAg weißt die Anlagennummer 789 zu dann richtet man in der Anlage die nebenstellen 100,101,102 ein. und ist über die Rufnummern 789100,789101 und 789102 erreichbar. Und alle sind gleichzeitig erreichbar. Beim Standard-ISDNer sind nur zwei B Kanäle vorhanden.

spurkel  29.04.2010, 12:27

So ist es richtig.

Wäre noch hinzuzufügen dass 789 dann Rufnummerngasse genannt wird.

herman2010  29.04.2010, 16:07
@spurkel

Statt der Mehrfachrufnummern (MSN) erhält man eine Hauptrufnummer und einen Rufnummernblock (RNB) von 0 bis XX Mit einer Nummerngasse hat das recht wenig zutun. Eine Nummerngasse sind bestimmte Nummernblöcke die für Carrier bereitgestellt werden und nur durch diese dann auch genutzt werden dürfen.

Felko  01.05.2010, 20:36

Nummern am Anlagenanschluss sind heutzutage nicht zwangsläufig kürzer als reguläre Zuteilungen. Wie ich es unten schon schrieb ist es möglich, die bisherige Nummer weiterzunutzen - inkl. Durchwahlen!

Das kannst du mit einer Telefonanlage machen. Aber auch bei ISDN kannst du bis zu 10 Telefonnummern bekommen, die du beliebig einsetzen kannst.

herman2010  29.04.2010, 12:26

Bei 2Standard ISDn sind aber nur 2 B Kanäle vorhanden

Comstock  29.04.2010, 12:35
@herman2010

Das ist richtig, die 10 Nummer müssen die sich teilen. Bei einer Telefonanlage hat man sogar nur eine Leitung.

guenterhalt  01.05.2010, 08:55
@Comstock

minimal eine Leitung. Oder hast du eine ganz bestimmte Anlage gemeint? Dann musst du das aber auch schreiben.

halllo,....zu beachten ist, dass die dtag (telekom) eine neue philosofie verfolgt, wobei nach und nach auf voice over ip (ip-telefonie) umgestellt werden dürfte.

habe meinem nachbarn dies so eingerichtet und es läuft perfekt. nix desto trotz haben wir noch einen analogen anschluss mit nummer bei der dtag behalten.

also provider suchen und voip machen. mehr möglichen als beim basisanschluss und sogar günstiger.

wir sind zum beispiel bei 1&1. deren support ist auch sehr gut. gruß

Musst jedoch drauf achten, dass du nicht nur eine Leitung hast. Weil sonst ist das belegt wenn einer telefoniert.

zum verständnis: eine isdn-leitung kann bis zu 10 absolut verschiedene rufnummern beinhalten. auf EINER isdn-leitung können zwei gespräche gleichzeitig geführt werden. ein Anlagenanschluß ist in rufnummernblöcke zu je 10 einheiten eingeteilt (01 - 10; 11 - 20,......). auch hier können je leitung nur zwei gespräche gleichzeitig geführt werden, außer man mietet weitere leitungen dazu. die programierung der anlage würde ich einem fachmann überlassen. nicht jede, bzw. sehr wenige, telefonanlagen können mit rufnummernblöcken etwas anfangen. ich würde einen t-punkt aufsuchen und mich dort kompetent beraten lassen. müssen es nicht fortlaufende rufnummern sein, und sind die zwei bestehenden rufnummern wichtig kannst du diese in einen isdn-mehrgeräteanschluß integrieren und dir noch acht zusätzliche rufnummern für diese EINE leitung geben lassen, auf wunsch auch fortlaufende. ich würde für beide fälle glaube ich eine eumex 800 von der telekom empfehlen, sie ist meines wissens nach erweiterbar, aber dafür gibt es berater an die du dich wenden solltest. ich denke du wirst erst mal mit einer leitung beginnen wollen. wenn für dich eine nebenstellenanlage relevant werden sollte dann hast du eine relativ große firma, 50 oder mehr beschäftigte. viel erfolg