Wie funktioniert das Diabolo?

Ich habe das Diabolo in Zirkus gesehen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kontext Diabolo und Zirkus gehe ich davon aus das du das altbekannte Joungliergerät meinst wo man auf einer Schnur das "Diabolo" sieht aus wie eine Spule führt. Hier kann man Tricks machen wie hochwerfen und wieder fangen oder auch sehr komplexe Tricks wo man den Diabolo geschickt einfädelt um ihn so auch an der Schnur zu halten oder auch am Bein zu führen. Hatte so eins früher an meiner Schule auch :)

Zum Anfangen gibt es einige Videos auf Youtube wie dieses hier Diabolo für Anfänger - die ersten Schritte und dann TRICKS!!! Yuu Huu... - YouTube. Es ist ratsam erst mal die kleineren Tricks zu machen das du den Umgang erst ein mal lernst. Ich weiß es ist naheliegend direkt die coolen Tricks zu machen, allerdings wird es so nur noch länger dauern.

Du wolltest noch was zur funktionsweise wissen. Eigentlich ganz einfach. Ein Trick besteht darin den Diabolo schnell zu drehen. Wie du es bei deinem Fahrrad kennst entsteht durch die schnelle Rotation eine Stabilität was es dir auch erlaubt solche coolen Tricks auszuführen. Es ist also wichtig das bei vielen Tricks dein Diabolo nicht aufhört zu rotieren, da er sonst in der Luft sich nicht stabil verhält und es dir sehr schwer fallen wird diesen wieder zu fangen.

Mit diesem Gerät kannst du zudem deine Geschicklichkeits- und Koordinationsfähigkeiten trainieren. Also wenn du es hast, anfangen lohnt sich :)

Viel Spaß!!!!

Hilfenoproblem
Fragesteller

Danke du hast das Abzeichen verdient

Hallo ich habe von Oma ein Diabolo geschenkt
Aber ich weiß nicht was ich machen soll

Du steckst das Diabolo in ein Luftgewehr und verschiesst es. Die offene Seite kommt dabei nach hinten, die flache geschlossene nach vorne.

Hilfenoproblem
Fragesteller

Das meine ich nicht nicht

Waldmensch70  26.04.2023, 14:30
@Hilfenoproblem
Das meine ich nicht

Dann schreibe in Deiner Frage genauer was Du meinst. 🤷‍♂️

Ich kenne den Begriff nur aus dem Schießsport.