Wie funktioniert Among Us?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst bist du in der Lobby. Da wartest du auf Spieler und am Laptop der in der Lobby steht, kannst du dein aussehen verändern. Wenn das Spiel anfängt wird die angezeigt ob was du bist. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

-Crewmate: Du erledigst die Task( Aufgaben) die oben links in der Ecke stehen. Durch die Task könnt ihr gewinnen, wenn alle ihre erledigt haben. Wenn du deine erleidgt hast kannst du tote Körper suchen und wenn du ein siehst, kannst du in die Nähe von dem Körper gehen und unten links auf reporten drücken. Dann können alle Spieler sich unterhalten und diskutieren wer der Mörder ist. Wenn du eine Vermutung hast, kannst du auf den NAmen drücken und voten. Wenn du nichts weiß kannst du unten links skippen.

  • Impostor: Dein Ziel ist es alle Crewmates zu töten. Dies solltest du aber nur tun, wenn dich dabei keiner sehen kann. Es gibt an drei Stellen Videokameras. Um einen zu töten gehst du in die Nähe von ihm und drückst auf das Symbol unten rechts. Dann solltest du rennen.Sei nicht auffällig wenn du im Chat diskutierst
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ALSO:

Man ist zu mehreren (meistens zu zehnt) auf einem Raumschiff und muss es reparieren. Es gibt 1-3 Imposter, die die anderen Spieler umbringen müssen. Wenn jemand eine Leiche findet oder einen Verdacht hat diskutiert man wer es war und lyncht dann jemanden.

Als Crewmate bekommst du eine Liste von Aufgaben, die du erledigen musst. Die jetzt alle aufzuzählen, wäre viel zu viel. Spiel es einfach und probier rum

Als Imposter musst du deine Crew sabotieren. Du hast eine Fake-Liste von Aufgaben (damit du zumindest vortäuschen kannst, Aufgaben zu erledigen). Du kannst Crewmates töten und in Lüftungsschächte gehen, um dich zu verstecken oder schnell von Punkt A zu Punkt B zu kommen. Zudem kannst du über die Map gewisse Dinge auf der Karte triggern - Geschlossene Türen, Sabotierte Lebenserhaltende Systeme, Licht ...

Dann gibt es die Abstimmung - sobald ein Toter gefunden wurde oder der Emergency Button gedrückt wurde. Ihr stimmt darüber ab, wen ihr rauswerfen wollt

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Among Us - Kurzanleitung

Das Spielfeld (die Map) ist ein Raumschiff mit (14) verschiedenen Räumen. Die Spieler sind alle unschuldige Crewmates - jedoch ist ein fieser Impostor „unter ihnen“, der sie alle umlegen will.

Der Impostor gewinnt, indem er alle Crewmates tötet (Kill-Button unten rechts), oder eine lebensbedrohliche Sabotage auslöst (Sabotage-Button unten rechts) die nicht rechtzeitig von den Crewmates repariert wird. Wenn gleich viele Crewmates wie Impostors übrig sind, haben die Crewmates ebenfalls verloren. Der Impostor versucht unbemerkt die Crewmates zu töten und sich wie ein Crewmate zu verhalten (Tasks faken, Sabotagen reparieren, Leichen reporten usw.)

Die Crewmates gewinnen, indem sie alle Tasks (Minigames) auf der Map erledigen oder den Impostor rausvoten. Gevotet wird, sobald ein Spieler eine Leiche reportet (Report-Button unten rechts wenn in Range von Leiche), oder ein Emergency-Meeting ausgerufen wird (Emergency-Button in der Cafeteria).

Oben links ist die Task-Bar, die anzeigt wieviel % aller Tasks aller Crewmates erledigt sind. Die Tasks (ca. 5 je Crewmate) sind in den verschiedenen Räumen verteilt und gelb umrahmt/visualisiert. Ebenso zeigen gelbe Pfeile zu offenen Tasks. Auf der Map (Map-Button oben rechts) werden ebenfalls die offenen Tasks des Crewmitglieds angezeigt. Die Tasks werden über den Use-Button unten rechts oder durch anklicken/Leertaste gestartet. Auch tote Crewmates (Geister) können/sollten noch ihre Tasks weiter fertigmachen, um so den überlebenden Crewmates zum Sieg zu verhelfen.

Sobald ein Crewmate in der Range des Impostors ist, erscheint beim Impostor unten rechts der Kill-Button.

Der Impostor kann sich auch durch die Luftschächte (Vents) über die Map bewegen (Vent-Button unten rechts wenn in Range eines Vents), um sich z.B. nach einem Kill schnell aus dem Staub zu machen. Im Sabotage-Menü kann der Impostor Türen der Räume verschliessen (gehen nach X Sekunden wieder auf) und verschiedene Sabotagen auslösen:

  • Electrical: Licht geht für die Crewmates aus, die Sichtweite ist stark eingeschränkt, gut für sneaky Kills denn der Impostor sieht immer noch alles. Kann in Electrical repariert werden.
  • Communications: Die Videokameras und der Admin-Table funktieren nicht mehr. Kann in Communications repariert werden.
  • Reactor oder O2 sabotieren: Muss von zwei Crewmates innerhalb von X Sekunden repariert werden, sonst hat der Impostor gewonnen. Alarrrm ertönt, rote Pfeile weisen den Crewmates den Weg zur Reparatur, Countdown erscheint.

Jeder Raum hat einen Namen der unten mittig angezeigt wird, wenn man im Raum ist. Die Namen der Räume sind auch auf der Map eingetragen: Cafeteria, Medbay, Upper Engine, Reactor, Security, Lower Engine, Electrical, Storage, Admin, Communications, Shields, Navigation, O2, Weapons.

Spezielle Räume:

  • Security: Mit den Videokameras können 4 Bereiche der Map live überwacht werden. Sobald die Kameras aktiv sind, blinken die roten Lämpchen an den Kameras.
  • Admin: links am Tisch kann man das Adminpanel aufrufen und live sehen in welchen Räumen sich Spieler auf der Map befinden („anonym“)
  • Cafeteria: Roter Emergency-Meeting Button auf dem Tisch in der Mitte. Jeder Spieler kann diesen einmal drücken. Emergency-Meetings können nicht während lebensbedrohlicher Sabotagen benutzt werden. Der Spieler der das Meeting auslöst, ist mit einem Megaphon gekennzeichnet (ebenso der Leichen-Reporter beim Benutzen des Report-Buttons). Achtung: nicht reportete Leichen auf der Map verschwinden mit dem Auslösen eines Emergency-Meetings.

Spezielle Tasks: Es gibt drei spezielle „Visual Tasks“ (Medbay Scan, Weapons Asteroiden schiessen, Storage Müll rausbringen), bei denen während der Durchführung eine für alle Spieler im Umkreis sichtbare Animation stattfindet. Diese Tasks können Crewates „proofen“. Der Impostor vermeidet diese Tasks, da er die Animation nicht faken kann. Andere Tasks kann der Impostor faken, um als braver Crewmate aufzufallen.

Voting: Nach einem Leichen-Report oder im Emergency Meeting können die Spieler ausdiskutieren (Textchat oder besser aber Voicechat via Discord) und voten wer der Impostor ist. Enthaltung ist auch möglich (Skip Vote Button unten links). Vote durch Anklicken des Spielernamens. Abgegebene Votes können nicht verändert werden. Wenn ein Spieler die meisten Votes fängt, wird er aus der Luftschleuse geworfen und ist tot. Bei Gleichstand passiert nichts. Zuvor wird diskutiert, wer einen Verdacht hat oder verdächtiges Verhalten beobachtet hat (Tasks faken, Venten, von Leiche wegrennen, …). Ziel ist es natürlich den Impostor rauszuvoten und keine unschuldigen Crewmates. Daher sollte jeder auch logisch erklären können wo er war (Räume), was er gemacht hat (Tasks), wen er getroffen hat (Mitspieler) - und weshalb er eben nicht verdächtig (suspicious / „sus“) ist. Nach dem Voting geht das Spiel weiter (oder ist vorbei).

Maps: Alle Angaben in dieser Anleitung beziehen sich auf die erste Map „The Skeld“. Auf anderen Maps gilt dasselbe, jedoch sind dort die Räume anders angeordnet, es gibt andere Tasks und andere Spezialräume (z.B. Door-Log auf Mira HQ oder Lifelines/Vitals auf Polus).

Spieloptionen (werden am Anfang eingestelt):

  • Anzahl Impostors: 1,2 oder 3 (die Impostor erkennen sich gegenseitig am roten Spielernamen)
  • Confirm Ejects: Ja/Nein - Wenn ein Spieler rausgevoted wird, steht sofort da ob er Impostor war oder nicht
  • Anonymous Votes: Ja/Nein - standardmässig sieht man wer für wen votet, dies kann aber auch anonym geschehen
  • Kill Cooldown: X Sekunden - Zeit zwischen den Kills, die der Impostor warten muss
  • Taskbar Update: Live oder nur bei Meetings
  • Sonstiges: Anzahl Tasks, Player Speed, Vision Range, Discussion Time, Voting Time…

Lobby: Am Computer in der Lobby können die Spieler vor den Runden ihre Farben und Accessoires (Kleidung, Hut) einstellen. Der Spielername wird über das Zahnrad oben rechts eingestellt.

Spielen: Entweder Lokal oder Online. Entweder in einer bereits bestehenden Lobby oder selber eine Lobby erstellen (Öffentlich (Public) oder Privat). Für Privat benötigst du einen sechsstelligen Code zum Teilnehmen. Der Ersteller der Lobby verteilt den Code an die Teilnehmer. Gespielt werden kann (kostenlos) auf Android/iOS Handy/Tablet oder auf PC über Steam (4€).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung