Wie findet man heraus welche CPU am besten zu der GPU passt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passen wird jede CPU bzw jedes Mainboard mit PCIe x16 Anschluss was so ziemlich auf jedes Board der letzten 10-15 Jahre zutrifft.

Von der Leistung her reicht ein I5 oder Ryzen 5 der letzen 2-4 Generationen je nach Spiel ist natürlich mal die CPU und mal die GPU wichtiger meistens aber die GPU.

LG

Im Optimalfall sollte die GPU voll ausgelastet sein und die CPU noch genug reserven haben. Um das bei einer rtx 3070 zu erreichen, bräuchtest du mindestens den 12700K, sofern dein Mainboard passt (zumindest für WQHD).