Themenspecial 30. August 2023
Parfüm (mit Jeremy Fragrance)
Alles zum Themenspecial

Wie findet man den passenden Duft?

1 Antwort

Um einen passenden Duft zu finden, wird man um ein paar Tests nicht drum herumkommen. Dafür am besten einfach mal ein paar Düfte aus verschiedenen Richtungen testen. Wenn du dann eine Richtung oder auch mehrere für dich entdeckt hast, dann kannst du gezielter nach weiteren Düften suchen, die in dieselbe Richtung gehen und dir dadurch gefallen könnten. Oder du kannst dir Düfte aus einer bevorzugten Richtung bzw. gemäß eines Duftes, den du magst, vorschlagen lassen, doch wenn man Duft A mag, muss man natürlich auch nicht zwangsläufig Duft B mögen.

Anstatt x-beliebige Düfte zu testen, können vielleicht Bewertungen zu Parfums weiterhelfen, ein paar für dich interessante Düfte zu entdecken, die du dann testen kannst. Ich kann dir Parfumo empfehlen, wo man ausführliche Infos zu sämtlichen Düften findet. Das ist eine große Parfum-Community. Dort findet man zu einem Duft unter anderem in der Regel immer eine kurze Duftbeschreibung, die Duftnoten und ausführliche Rezensionen oder kurze Statements von anderen Nutzern, in denen meistens auch gut auf den Duft eingegangen wird, wodurch man sich schon mal ein ungefähres Bild vom Duft machen kann.

Du kannst dir dort zum Beispiel auch die beliebtesten Düfte der Community anzeigen lassen oder Düfte aus bestimmten Duftrichtungen, für bestimmte Anlässe, Jahreszeiten etc. Außerdem hast du auf Parfumo nebenbei erwähnt die Möglichkeit, dir Abfüllungen von Parfums zu besorgen. Abfüllungen sind kleine Mengen eines Duftes. Die werden zum Beispiel in 2, 3 oder 5 ml angeboten. Das Parfum wird in einen Taschenzerstäuber gefüllt und dir dann per Post zugeschickt. In der Regel werden solche Abfüllungen auf Parfumo auch zu fairen Preisen angeboten.

Ich würde dir beim Testen eines Parfums generell empfehlen, auf Abfüllungen zurückzugreifen, damit du einen Duft in Ruhe zu Hause testen kannst. Im Laden geht so etwas natürlich auch, aber im Normalfall kann man nicht sofort sagen, ob ein Duft gut ist oder nicht, da dieser sich meistens nach ein paar Minuten bzw. Stunden noch verändert. Es kam schon vor, dass mir ein Duft am Anfang gefallen hat und dann später nicht mehr. Bezeichnet man auch als Kopfnotenblender. Die Kopfnote nimmt man zuerst wahr, anschließend die Herznote und dann die Basisnote. Und du müsstest eben nicht noch mal in den Laden, falls du vorhast, einen Duft mehr als nur einmal zu testen, bevor du eine Entscheidung triffst. Das ist manchmal notwendig. Auch können andere Düfte, die im Laden eventuell in der Luft liegen, beim Testen stören. Aber ich möchte dich damit jetzt nicht davon abhalten, Parfümerien aufzusuchen. Möglich ist es dort natürlich auch, Parfüms zu testen. Ich selbst ziehe es nur anhand von Proben bzw. Abfüllungen vor.

Es ist auch so, dass man viele Parfüms nicht vor Ort bekommt, weshalb man in manchen Fällen so oder so auf Abfüllungen bzw. Proben zurückgreifen muss, wenn man Düfte testen möchte, die nur online angeboten werden. Hängt natürlich auch davon ab, was für Parfümerien man bei sich im Ort hat, was die Auswahl angeht. Es gibt aber auch in gängigen Parfümerien viele gute Parfüms und teils auch in Drogeriemärkten. Unabhängig davon kaufe ich sie jedoch meistens online.

Ansonsten hat man natürlich aber auch immer noch die Möglichkeit, sich in einer Parfümerie beraten zu lassen. Wenn man sich jedoch selbst ein wenig kundig machen möchte, dann kann ich persönlich die vorher erwähnten Punkte empfehlen.

Sini13
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)