Wie findet ihr Zweitnamen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr schön❤️ Ich hab auch einen und mag meinen sehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe es Fragen zu beantworten✨🫂

Es kommt immer auf den Namen selbst drauf an. Ich hab selbst einen Zweitnamen und bin damit auch relativ zufrieden. Wenn jetzt jemand aber z.B. Klaus Dieter heißt, dann ist das meiner Meinung nach allerdings nicht ganz so prickelnd.

Bei der Taufe wird den Kindern mit weltlichen Namen oft noch ein Name eines Heilgen (Z.B. Peter oder Johannes) dazu gegeben, damit man einmal im Jahr den Namenstag feiern kann. (Früher waren Geburtstage unwichtig !) Daherkommen die Doppelnamen. Bei Adeligen waren sogar mehrere Vornamen üblich (wegen der vielen Verwandtschaft)

Am praktischsten ist ein Name. Bei den Amerikanern meist sogar Einsilbig (Al für Alexander etc.)

Ich habe selber einen. Und solange man nicht gerade ein Amazon Eco Gerät als Vorlage für den zweit Namen nimmt ist ja alles gut.

Nötig finde ich es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auch nur ein Mensch :)

Überflüssig. Yankophile Affen benutzen schriftlich andauernd den Initial ihres Zweitnamens, um John F. Kennedy nachzuäffen.

Deine Beispiele sind übrigens keine Zweitnamen, sondern Doppelnamen. Zweitnamen schreibt man ohne Bindestrich. Auch Doppelnamen finde ich unnötig kompliziert.