Wie findet ihr Shein?

4 Antworten

Ich habe bisher noch nie bei Shein gekauft und habe es auch nicht vor. Fast Fashion ist momentan total angesagt aber ich halte davon eher weniger. Schlechte Qualität und Klamotten die bald in den nächsten Monaten/Jahren wieder out sind.

Ich habe noch nie etwas bei Shein gekauft, weil ich es ethisch bedenklich finde. Insgesamt kaufe ich selten Klamotten. Ich trage sie so lange, bis sie kaputt gehen, kaufe second hand oder tausche auf Kleidertauschpartys.

Shein ist sicherlich verlockend, weil es so billig ist - besonders, wenn man nicht viel Geld hat. Second hand oder getauscht bekomme ich aber hochwertigere Klamotten für dasselbe Geld oder sogar günstiger/geschenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fluffogon
Fragesteller

Das sehe ich genauso und ich finde es wirklich bemerkenswert wie nachhaltig du mit Klamotten umgehst find ich super! Ich finde SecondHand und Austausch von Kleidung unter Freunden ist eine wirklich tolle Sache und es ist schade dass dieses Angebot nicht mehr genutzt wird

BellaPeninna  03.04.2022, 16:57
@Fluffogon

Ich sehe das genauso. Allerdings denke ich auch, dass das nicht für alle so einfach ist. Beispielsweise habe ich einen Freundeskreis der ähnlich eingestellt ist und lebe in der Stadt. Da habe ich viel mehr Möglichkeiten dazu als jemand, der auf dem platten Land wohnt und dessen Freunde kein Interesse daran haben. Außerdem bin ich nicht mehr so ganz jung (Anfang 40). Da spielt Mode eine untergeordnete Rolle und ich bin selbstbewusst genug, dass es mir egal ist, ob andere meine Klamotten mögen oder nicht. Für Jugendliche, die in der Schule evtl. wegen ihrer Klamotten gemobbt werden könnten, ist das sicherlich anders.

Shein produziert sehr billig und untef schlechten Umständen. Selbst Pullover die normalerweise aus Baumwolle sind werden dort aus Polyester hergestellt.

Wenn du unbedingt Dinge von shein haben möchtest, dann schau doch mal gebraucht auf vinted. Da sparst du noch Geld, tust etwas gutes für für Umwelt und unterstützt das Unternehmen nicht direkt.