Wurde vor 33 Jahren von meinen beiden Kollegen bei SIEMENS erstmalig realisiert und im ICE 1 (nur bei der GTO-Variante) umgesetzt, allerdings eleganter:

Dort erfolgte ein Wechsel von Dur auf moll und umgekehrt zu Mitternacht in Abhängigkeit von Triebkopfnummer und Datum.... Zudem waren einige wenige Melodien für Experten aktivierbar.

Ich mag Technik-Kultur!

Die Bauserie, die die Tonleiter macht, ist toll. Mittlerweile zwar auch nix Neues mehr, aber immer wieder schön.