Wie findet ihr die Orgelsoftware Hauptwerk?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ZEIT66,

die ersten elektronischen Orgeln waren ja grauslich, und die Entwicklung ging nur langsam vor sich. Ich entsinne mich an ein Teil, das ich vor über 30 Jahren probiert hatte, das zu der Zeit auch schon zu den älteren Modellen gehörte. Die "Register" waren lautere oder leisere Sinustöne in den verschiedenen Fußlagen, die Tasten leicht und hohl und aus Plastik, das Gefühl beim "Spielen" hatte nichts mit einer Orgel zu tun.
Von Zeit zu Zeit spiele in unserem Gemeinderaum die Gottesdienste an einer elektronischen Orgel, die auch noch weit davon entfernt ist, mich von diesen elektronischen Instrumenten zu überzeugen. Mit Kopfhörer hört man zwar schon Orgel, aber die Register sind recht gewöhnlich, der Hall unnatürlich und die - inzwischen hochwertigeren - Tastaturen spielen sich immer noch unangenehm.

Vor zwei Jahren bin ich zufällig auf Youtube auf die Demonstration des Samplesets der Silbermann-Orgel in der Petrikirche in Freiberg gestoßen. Der Klang hat mich überrascht und neugierig gemacht. In der Folgezeit habe ich mich informiert und bin ein paar Mal bei einem Orgelbauer in Holland gewesen, der Digital-Orgeln baut. Vor ein paar Wochen habe ich eine Hauptwerk-Orgel in Auftrag gegeben mit drei Samplesets: Einer altitalienischen, einer altfranzösischen und der Silbermann-Orgel. Irgendwann im Sommer wird sie geliefert...

Zu Deiner Frage konkret:
Die Hauptwerk-Technologie macht einen großen Unterschied, für mich den entscheidenden. Bei Aufnahmen kann man mit dem Gehör nicht mehr unterscheiden, ob sie an der Orgel selbst eingespielt wurden oder an einer Digital-Orgel. Zudem kann man die Klangbilder wunderbarer historischer Instrumente abspeichern und zu Hause spielen.
Der Klang ist entscheidend. Kaum weniger wichtig ist allerdings die Frage der Spielbarkeit. Tastaturen ohne Druckpunkt oder mit schlecht simuliertem Druckpunkt sind unangenehm und lassen keine Spielfreude zu. Aber auch da gibt es inzwischen Lösungen mit Tastaturen, die sich spielen wie bei einer Orgel mit mechanischen Trakturen.

LG