Wie findest du diesen Spruch?

3 Antworten

Ja, da ist was Wahres dran.

Darum stört mich der aktuelle "Hype" in unserer Gesellschaft um political correctness um jeden Preis. Der führt gewollt dazu, dass immer weniger Leute sich trauen, ihre Meinung offen und ungeschönt zu sagen, denn sie wissen, welcher selbstgerechte Shitstorm der Gutmenschen dann über sie hereinbricht. Schon ein Begriff wie "Gutmensch" reicht aus, um empörte Kommentare von Leuten zu provozieren, die sich angespropchen fühlen.

Mit Diskussionskultur haben solche Zustände nichts mehr zu tun. Ich bin definitiv jemand, der konfliktbereit ist und sagt, wenn ihm etwas gegen den Strich geht. Das heißt aber nicht, dass ich gerne Konflikte austrage. Aber ich bin nicht bereit, um des lieben Friedens willen unerträgliche Zustände schweigend hinzunehmen und zu billigen.

Sehe ich nicht so.

Man kann sich auch sehr viel Nerverei ersparen im Sinne von *Der Klügere gibt nach*.

Ich muss auch nicht immer *Recht haben* oder meine Meinung durchboxen.

Red´du man. Du hast Recht und ich meine Ruhe.

(kommt aber natürlich auch auf die Situation drauf an)

Ich stimme diesem Spruch zu. Wenn man jedes Mal seine Meinung unterdrückt, um Auseinandersetzungen zu umgehen, trägt man auf Dauer sehr großen Frust mit sich herum.

AndreasD1804  30.05.2023, 18:21

... und muss sich früher oder später alles gefallen lassen. "Die/der wehrt sich doch eh nicht...)