Wie fest sollte man die Schrauben an den Longboardachsen machen?

4 Antworten

das ist egal du musst nur gucken ob dir die lenkung zu weich ist oder zu hart jenachdem wie es dir gefällt

Das hängt von vielen Faktoren ab:

Körpergewicht

Geschwindigkeit

Anwendungsgebiet (Stadt, Downhill, etc.)

persönliche Vorliebe

Hauptsache du machst die Achse nicht so weich das sie schlackert oder die Rolle an das Board kommt wenn du stark einlenkst (Wheelbite) und nicht so hart, dass die Achse nicht mehr einlenkt und das Board kippt.

ToastGraph78
Fragesteller

ne ich meine die schrauben mit denen man die achse ans board montiert

wund0kruste  20.04.2015, 12:49
@ToastGraph78

das ist dagegen unglaublich unkompliziert :D eben so fest, dass sie kein spiel mehr haben und am besten über kreuz, damit sie nachher nicht schief draufsitzen

Du kannst dir das im Skateshop machen lassen wenn du unsicher bist.:-) ich habe meine so, dass ich jede Kurve gut damit kriege, also bisschen lockerer. Fahr nach dem Rumschrauben ein wenig herum und schau einfach, das nichts abfällt. xD

Skatershop oder nach Gefühl.

Liebe Grüsse x)

Meinst du die Kingpin oder die Montageschrauben?

bei der kingpin ist es relativ einfach; die achse darf nicht schlackern.

bzgl des montage satzes; das ist schwieriger abzuschätzen, die schrauben sollten auf keinen fall zu locker sein, aber auch nicht zu fest, weil sie dann das deck beschädigen, ich mache das immer folgender maßen, ich drehe sie so fest, das es ausreicht die mutter unten weiter zu zu drehen, ohne das sich die schraube mit dreht, sobald das einmal passiert ist drehe ich es nicht weiter zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren