Wie fest den Ram reinstecken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Riegel müssen schon richtig sitzen und einrasten.

Da darf nichts wackeln und locker sein.

Dazu muss man schon etwas Kraft aufwenden.

Also auf dem Bild ist das absolut ungenügend!

Also beide Klammern noch mal öffnen.

Die Riegel, nach Kerbe richtig schön rein drücken.

Du merkst schon wenn die beiden Riegel hörbar einrasten.

Das ist deswegen so wichtig, weil es beim RAM auf jeden zehntel Millimeter Verbindungslänge ankommt.

Und die Kontakte nicht mit den Fingern berühren, oder anschießend mit Alkohol reinigen.

https://www.youtube.com/watch?v=fh-SYAORlAs

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo!

Also der RAM sollte schon fest drinsitzen und nicht wackeln!

Nehme ihn am besten noch mal raus und versuche dann folgendes:

  • Die beiden Klammern rechts und links öffnen
  • Den RAM mal drüber halten und schauen ob der überhaupt passen kann, wichtig ist auch zu prüfen ob die Nut in der Mitte mit dem Steg am Halter über einander stehen und passen, eventuell mal drehen sonst, die Nut ist nicht mittig.
  • Wenn alles passt und gut aussieht: Den Riegel erst leicht auflegen, und dann mit leichten Druck erst auf der einen dann auf der anderen Seite nach unten drücken. Wenn er richtig sitzt, schließen sich die Klammern rechts und links von alleine.
  • Wenn beide Klammern eingerastet sind, sollte er fest sitzen und funktionieren. Fertig

Eine Sache ist wichtig: Leichter bis mittlerer Druck ist normal, aber KEINE Gewalt anwenden, dann stimmt was nicht ok.

Also viel Erfolg. Wenn alles nicht passt, nochmal die Beschreibung / Handbuch vom Board nachlesen was die schreiben welche Art von RAM reinpasst. Es gibt wirklich viele verschiedene Riegel die alle nicht Kompatible sind. Also Vorsicht.

Hoffe konnte helfen, viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

du biegst die beiderseitigen Klemmen soweit auseinander wie es geht und dann schiebst du den Riegel (Kerbe beachten!) in den Slot bis beide Seiten eingerastet sind. Fertig!

Mußt keinen extra druck aufbauen, einfach nur einrasten.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

ClipsiClipsi
Fragesteller

Dankeschön

Man Drückt leicht die Arretierungen die seitlich sitzen ewtas beiseite. Steckt dann den Ram in den Slot so das er passt und mit sanften Druck drückt man den Ram Riegel rein bis die seitlichen Arretierungen in die Aussparungen / Raster einrasten.

Danach sitzt der Ram Riegel korrekt und muss nicht weiter Bewegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

ClipsiClipsi
Fragesteller

Dankeschön, hab es geschafft.

Man kann und sollte ruhig ziemlich stark drücken, damit das RAM wirklich guten Kontakt hat.