Wie fange ich richtig an singen zu lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du auf der Gitarre schon Akkorde spielen?

Es gibt einige tolle Apps wo du Lieder und moderne Songs singen kannst. Da stehen die Akkorde dabei und die Griffe können nach Bedarf auch angezeigt werden.

Du könntest Songs probieren die du schon gut im Kopf hast.

Ich spiele selber Gitarre und ich finde das super :)

Suche einfach im Playstore/Appstore nach Gitarren Chords oder irgendsowas und dann wählst du die App die dich am meisten anspricht.

Viel Spaß beim Lernen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym1351
Fragesteller

Ich habe die grundakorde eig drauf. Lerne gerade aber powercords glaube ich zumindest Über everlong. Habe mich gefragt ob ich es vielleicht bei dem lied mit singen lernen kann. Ich muss es ja nicht so wie dave grohl singen. Und Dankeschön für die ausführliche Antwort :)

Du kannst deinem Gitarrenlehrer von deinem Vorhaben erzählen. Vielleicht hat er ein paar Songs in petto, die er für genau solche Fälle empfiehlt - Songs, bei denen man sich selbst an der Gitarre begleitet und die leicht zu singen sind.

Eine ehemalige Schülerin von mir hatte einen Gitarrenlehrer, der einen solchen Fundus besaß. Mit den Songs kam sie dann ab und zu an, wenn sie die Gitarre soweit drauf hatte, dass sie nun den Gesang verbessern wollte.

Ansonsten: Gesangsunterricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik
Anonym1351
Fragesteller

Ich denke ich hätte meinen Lehrer gafragt wenn ich einen hätte. Ich muss sagen ich bringe mir das eigentlich selber bei. Ich bekomme nur ein paar Tipps eines Lehrers in der Schule der Gitarre spielt. Aber ich könnte diesen ja mal fragen. Wie genau ist das denn beim Gesangsuntericht? Jemand meinte nämlich mal zu mir das sich das für mich nicht lohnt da ich dafür schon singen können sollte und die beim Gesangsuntericht mir nur dabei helfen es ich sag mal auf die nächste Stufe zu bringen. Oder ist das egal also kann ich da auch mit null ahnung davon hingehen und die bringen mir das dann von null an bei?

Und Dankeschön für die hilfreiche Antwort :)

jpPopgesang  10.07.2023, 15:06
@Anonym1351

Es gibt Gesangsunterricht für beides.

Gesangsunterricht ist häufig auf eine längerfristige Zusammenarbeit ausgerichtet und richtet sich auch, aber nicht nur, an Anfänger, die noch nicht wirklich wissen, was sie während des Singens tun und die die Basics der Gesangstechnik und die Anwendung im Song lernen wollen. Es gibt aber auch viele fortgeschrittene Sänger, die es bevorzugen, angeleitet und "geführt" zu werden durch den Gesangslehrer.

Sänger, die schon Erfahrungen haben und sich verbessern wollten, das fällt für mich unter den Begriff "Vocal Coaching", weil da eben sehr viel Selbstständigkeit des Sängers vorausgesetzt wird. Es ist weniger ein Lehrer-Schüler-Verhältnis, als ein Unterstützen auf Augenhöhe.

Eins noch: Wenn du versuchst, dir sowohl singen als auch Gitarre selbst beizubringen, wird zwangsläufig eines von beiden auf der Strecke bleiben. Beim Selbststudium bist du Lehrer und Schüler zugleich, mit allen Vor- und Nachteilen.

Guck dir Tutorials auf YouTube an. Adam Mishan oder Chris Liepe sind sehr gut