Wie erstelle ich eine Website?

ChrisCR  21.12.2024, 21:47

Was für eine Art von Webseite möchtest du?

Thgggggggfrv 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 21:49

Eine Art forum, also unterschiedliche Kategorien mit jeweils anderen Themen

1 Antwort

Da hast du mehrere Optionen. Da du erwähnt hast, keine Erfahrung zu haben, wäre es am einfachsten, wenn du einen Website Baukasten benutzt. (Der letzte Absatz ist für dich wahrscheinlich am Interessantesten, weil es kostenlos ist und meines Wissens nach Forensysteme Beinhaltet)

Welchen du benutzten solltest, hängt auch davon ab, was für eine Art von Webseite du haben möchtest.

Für einen Blog, kannst du Beispielsweise Blogger benutzen. Für einen Tech Blog, kannst du Hashnode benutzen. Bei beiden kannst du deine Domain („Website Namen“) kostenlos anbinden, wenn du eine gekauft hast.

Auf Seiten wie Dynadot kannst du eine .de Domain für ca. 5€ im Jahr bekommen.

Wenn du eine simple statische Seite haben willst, kannst du auch kostenlos Google Sites benutzen und auch hier deine gekaufte Domain kostenlos anbinden.

Wenn du eine ausgefallenere Seite haben möchtest, musst du entweder auf komplexere Methoden zurückgreifen oder mehr Geld bezahlen.

Zum einen könntest du ein günstiges Webhosting bei einer Seite wie netcup.de kaufen (2,17€/Monat). Dort ist eine .de Domain inklusive. Mit dem Webhosting Paket kannst du dann einen Website Builder oder ein CMS („Content Management System”) wie WordPress mit wenigen Schritten installieren. Ob es dort einfach zu installierende Foren Systeme gibt, weiß ich nicht.

Wenn du einen einfacheren Weg möchtest, musst du einen etwas teureren Weg gehen, wie beispielsweise Wix, Jimdo oder Strato. Dann gibt es aber auch einige wie one.com oder 1&1 IONOS, mit denen ich noch keine Erfahrungen habe.

Die Seite InfinityFree könnte für dich auch interessant sein, weil es für immer kostenlos ist und die kostenlose Subdomains zur Verfügung stellen (bspw. deineseite.rf.gd). Dort ist es aber einwenig aufwendiger eine eigene Domain von außerhalb anzubinden. Es gibt dort die Option verschiedene Website Baukästen, CMS und Foren Systeme ganz simpel zu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung