Wie erlenne ich welche netzteil Abschlüsse ich brauche?

2 Antworten

Du brauchst Strom für:

  • CPU (meist 8 Pol Stecker; eigentlich bei jedem PSU dabei)
  • Mainboard (meist 24 Pol Stecker; eigentlich bei jedem PSU dabei)
  • Festplatten und sonstige Laufwerke (Für jede einen Anschluss; bei neueren Sata (länger als Datenübertragungssata); bei älteren Molex)
  • Graka (von Pol bis 2x 8 Pol; hängt von der Graka ab)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aragooon
Fragesteller

Könnten sie eins empfehlen?also ein netzteil

Turf15  25.03.2020, 19:48
@Aragooon

Wenn Sie mir ihre Konfiguration und ihr Budget nennen, kann ich eins raussuchen.

Aragooon
Fragesteller
@Turf15

I5 8400

Gtx 1070

1tb hdd

200 gb ssd irgendwas mit 200 gb

Turf15  25.03.2020, 19:52
@Aragooon

wie viel Lüfter? und ist eine Wasserkühlung verbaut?

und wie viele ramriegel?

Aragooon
Fragesteller
@Turf15

Es sind soweit ich weiß 3 lüfter

Turf15  25.03.2020, 20:10
@Aragooon

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_2%7E1168_2%7E13164_teilmodular%7E13164_vollmodular%7E14877_1%7E360_500%7E363_aktiv%7E367_20%2F24-Pin%7E367_4plus4-Pin+ATX12V%7E395_2%7E4174_ATX%7E818_Cooler+Master%7E818_Corsair%7E818_Enermax%7E818_Sharkoon%7E818_Thermaltake%7E818_be+quiet!

Hier eine Auswahl an Netzteilen, die passen müssten.
Unterschiede gibt es bei der Effizienz. Da gibt es 80+ Bronze, Silber, Gold, Platinum. Alles darunter ist schon rausgefiltert. Je höher die Effizienz ist, desto weniger Energie geht durch Wärme oder so verloren.

Außerdem habe ich nach Teil- und Vollmodular gefiltert. Teilmodular heißt, dass nur die Kabel fest am Netzteil sind, die du immer brauchst (Mainboard und CPU Strom) alle anderen sind abnehmbar. Bei Vollmodular können alle Kabel abgemacht werden.

Dessweiteren gibt es Unterschiede in der Maximalleistung. Deine Konfiguration braucht ungefähr 300 Watt unter Last. Ich habe jetzt nach Netzteilen gefiltert, die min 500 Watt haben. Damit hast du für später noch Luft nach oben und das Netzteil läuft nicht auf 100%, was es auch gar nicht soll. Wenn es nur bei 60% läuft, ist es auch leiser.

Ich habe auch nach Firmen gefiltert. Man sollte keine Netzteile von Namenlosen Herstellen kaufen. Ich persönlich kann alle Empfehlen, die ich ausgewählt habe. Aber am besten ist meiner Meinung nach BeQuiet, da diese in der Regel extrem Leise laufen.

Ich persönlich würde eins von den beiden nehmen:
500W:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html

600W:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html?hloc=de

Aragooon
Fragesteller
@Turf15 Das be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4

Würde auxh über all passeb richtig sprich graka ezc

Turf15  26.03.2020, 09:35
@Aragooon

Ja das Netzteil bietet Anschlüsse für:

  • Mainboard (20/24 Pin)
  • CPU (4/8 Pin)
  • Graka (2x 6/8 Pin)
  • 6 Festplatten und sonstige Laufwerke mit Sata Anschluss
  • 3x Molex für ältere Geräte mit Molexanschluss oder manche Erweiterungskarten haben auch Molex (kann aber mit einem Adapter in Sata umgewandelt werden)
  • 1x Floppy für Diskettenlaufwerke oder auch Meistens USB und Cardreader Erweiterungen in der Gehäusefront

Bei allen Kabel wo z.B. 4/8 Pin steht, da steckt man dann so viele Pin in den dafür vorgesehenen Steckplatz wie Platz ist. Da gibt es nämlich von Pc zu Pc unterschiede und die werden mit den verschiedenen Variationen alle abgedeckt. Die Graka gibt es z.B. ohne Stromanschluss, mit 1x 6 Pin, mit 1x 8 Pin, mit 2x 6 Pin, mit 1x 6 + 1x 8 Pin und mit 2x 8 Pin. Alle diese Kombinationen kann man mit dem 2x 6/8 Pin Kabeln abdecken.

Aragooon
Fragesteller
@Turf15

Passt das netzteil in meinem pc

Turf15  26.03.2020, 20:35
@Aragooon

ja solange du kein ausgefallenes case hast, welches nicht über den atx Standard verfügt und du keine wichtigen Komponenten bei deiner Aufzählung vergessen hast.

Aragooon
Fragesteller
@Turf15

Kann es mir derzeit nicht kaufen,würdest du denken ich kann zofken?

Turf15  26.03.2020, 20:41
@Aragooon

Wenn du einen funktionierenden PC hast, warum nicht?

Aragooon
Fragesteller
@Turf15

Naja das netzteil macht komidche Geräusche

Turf15  26.03.2020, 22:02
@Aragooon

Dann würde ich den Pc erstmal aus lassen. Nicht das dein Pc in Flammen aufgeht oder durch einen Kurzschluss andere Komponenten beschädigt werden.

Alles beschriftet bzw. passt sonst nicht

Aragooon
Fragesteller

Ja aber welches netzteil muss ich den holen

AKA77  25.03.2020, 19:56
@Aragooon

Seasonic ist ne gute Marke. Focus Gold vom Modell her. Watt nimmst deinen Verbrauch + etwas Puffer