Wie erkläre ich die strukturierte Information Sammlung (Pflege) der nicht weiß was das ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist halt die Pflegeplanung, also man schätzt den Pflegebedarf eines Pateienten ein, also welche Probleme in der Selbstständigkeit z.b vorliegen und was man für Maßnahmen machen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Tobi


Garnelen443 
Fragesteller
 12.02.2023, 22:05

Vielen Dank 😊

0

Hier ist es auch für Laien recht gut erklärt (Quelle im Anhang):

Die Strukturierte Informationssammlung soll zur Entbürokratisierung der Pflege beitragen: So kann SIS Pflege individueller und weniger standardisiert planbar machen. Um das zu ermöglichen, basiert die SIS Dokumentation auf einer Selbsteinschätzung der Patientinnen und Patienten, welche in einem persönlichen Gespräch von der Pflegekraft interviewt werden. Es soll sich dabei nicht um ein strukturiertes Abfragen von vorher definierten Punkten handeln, sondern um ein freies Gespräch mit offenen Fragen, zu denen sich der Patient oder die Patientin offen äußern und ihre persönliche Einschätzung geben kann. Mögliche Fragen zum Beginn des Gesprächs könnten sein:

  • Was bewegt Sie im Moment?
  • Was erwarten Sie sich von der Pflege?
  • Wie können wir Ihnen jetzt und in Zukunft am besten helfen?

Ziel der Strukturierten Informationssammlung ist es, ein aufschlussreiches Gespräch zu führen, aus welchem sich eine möglichst umfangreiche und vollständige Einschätzung des Ist-Zustandes sowie der notwendigen Maßnahmen ergibt.

https://www.medirocket.de/karrieremagazin/details/sis-pflege-die-strukturierte-informationssammlung-im-ueberblick

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung