Wie erkennt man klassische Musik mit Gesang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche nach Instrumentalmusik, also Werken ohne Gesang: Suite, Sinfonie, Klaviermusik, Trio, Quartett, Bläserquintett, Sonate, Instrumentalkonzert (z.B. Vivaldi Violinkonzerte) Solowerke für Instrumente (z.B. Gitarre solo, Orgelwerke) etc.

Mit nur sehr wenigen Ausnahmen (z.B. Beethovens 9. Sinfonie) sind alle diese Werke ohne Gesang.

Garantiert mit Gesang sind hingegen: Lied, Choral, Motette, Madrigal, Oper (z.B. Verdi: La Traviata) Musikdrama, Oratorium, Messe, Requiem, Stabat Mater u.a.

CDs? Das steht häufig hinten oder sogar vorne drauf. Hier in dem folgenden Link ist eine Auflistung von Stimmlagen. Wenn eine oder mehrere davon erwähnt werden, weißt Du, es ist mit Gesang:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stimmlage

Stücke für Soloinstrumente, Duette, Trios, Quartette usw. sind meist ohne Gesang. Bei Symphonien gibt es einige Ausnahmen. Mal abgesehen von Werken zu denen Gesang gehört wie Opern, Kantaten, Requiems, Messen, Oratorien. Lieder, Arien usw.