Wie erkennt ein Computer, ob ein Bit den Wert 1 oder den Wert 0 hat?

3 Antworten

Die Adress und Datenleitungen sind in der Regel über einen Pull down Wiederstand an Masse angeschlossen und haben den Wert 0. Wird nun auf eine dieser Leitungen eine Spannung gelegt verändert sich der Wert zu 1. Somit erkennt ein Chip den Unterschied zu 0 und 1. Bei Speichern ist das etwas anders. Hier wird ein Kondensator geladen und erzeugt so den Wert 1. Allerdings ist der Kondensator nur kurze Zeit in der Lage den Wert zu halten und muss wieder neu geladen werden. Das ist die bekannte Refresh Zeit bei Speicherbausteinen. Das ganze läuft in Millisekunden ab. Bei Statischem RAM werden so genannte Bistabile Kipstufen verwendet. Auch hier ist ein Kondensator nötig. Aber dieser kann den Zustand länger halten und der Speicher braucht auch nicht refrescht werden. Allerdings sind solche Kippstufen deutlich aufwändiger herzustellen und benötigen mehr Transistoren als ein Dynamischer RAM. Darum ist Flash Speicher wie z.B. SSD Platten auch teurer. Ein solcher Speicher kann den Zustand ohne Refresch über Jahre halten.

tomgun  27.10.2013, 09:43

PS: Ob eine Leitung zu einem Chip (Adress, Daten, Steuerleitungen) an einem Pulldown Wiederstand oder an einen Pullup Wiederstand für logisch 1 angeschlossen ist erkennt man in dessen Datenblatt an dem Strich über der Leitungsbezeichnung. Der Strich bedeutet aktiv low, also 0. Im Ruhezustand wäre er also 1. Eine Bezeichnung ohne Strich bedeutet aktiv High und im Ruhezustand 0.

Entweder fließt Strom oder er fließt nicht. So einfach ist das.

lin1000
Fragesteller

erstmal Danke das du geantwortet hast. ich versteh das leider nicht ganz.. könnte man auch sagen der Computer erkennt es dadurch ob er wahr(1) oder falsch(0) ist?

DerTroll  27.10.2013, 09:31
@lin1000

genau. Es gibt nur zwei Zustände. Wenn Strom im Bit fließt, ist es der Zustand true (1) und falls nicht, false (0)

Wird halt definiert vom Programm. Entweder ist Wert 1 True oder False.