Wie erkenne ich bei meiner 20€ Münze ob sie Stempel- oder Spiegelglanz ist?

Hier ein Foto:

Hier weitere Bilder...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du noch die Möglichkeit, etwas näher an die Münze zu gehen und auch die Rückseite zu fotografieren?
Auf den ersten Blick würde ich aber Stempelglanz sagen, da die Felder an den beiden hell reflektierenden Stellen (bei 2 Uhr und 8 Uhr) leicht matt aussehen.

paupro
Fragesteller

Klar, mach ich wenn ich zu Hause bin.

LG und Vielen Dank für die Antwort

Alexander62  30.12.2021, 16:18
@paupro

Prima, und die Münze vielleicht auch etwas schräg halten. Solche glänzenden Silbermünzen sind leider schwer zu fotografieren, wenn man ihr reales Erscheinungsbild wiedergeben will.

paupro
Fragesteller
@Alexander62

Ich hatte leider sehr wenig Zeit in den Letzten Tagen. Hier sind nun die Bilder...

Liebe Grüße und vielen Dank

Paul

Alexander62  02.01.2022, 14:28
@paupro

Ja, jetzt kann man´s gut erkennen. Das ist Stempelglanz, sozusagen die Normalausführung, wie man sie bei den Banken erhält.

Hier ist ein gutes Foto der Maus in Stempelglanz. Man sieht gut die etwas matten Felder.. Bei Spiegelglanz glänzen die, wie von Bernard554 geschrieben.

https://www.ma-shops.de/kohlross/item.php?id=70436

paupro
Fragesteller

Ich füge ein Foto bei. Vielleicht können sie es mir mit Hilfe des Fotos sagen. Liebe Grüße

Stempelglanz ist nicht so glänzende, Spiegelglanz ist "hell" und poliert, ohne Kratzer etc