Wie entsteht Sprachwandel und kann man ihn aufhalten?

2 Antworten

Sprachwandel "entsteht" nicht, sondern ist kontinuierlich in Bewegung.

Es gibt viele Faktoren: Neue technische oder kulturelle Entwicklungen (Industrialisierung, Technologisierung, Medien, Kommunikation), Globalisierung, Migration, Modeerscheinungen, Einfluss von Soziolekten oder Ideolekten auf die Alltagssprache, Vermischung von Fach- und Alltagssprache (vor 2 Jahren hätte noch kaum jemand etwas mit dem Begriff "Vakzin" anfangen können)...

So ist Sprache andauernd in Veränderung begriffen und jede Beschreibung einer Sprache kann sich immer nur auf eine augenblickliche Situation oder einen Ausschnitt der gesamten Sprache beziehen.

Alleine deswegen schon ist es z. B. nötig, dass der DUDEN immer wieder neu und verändert erscheint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viele Menschen machen nach, was wenige vormachen.

Aufhalten: Geht nicht.