Wie entsteht Raureif durch Resublimation?

2 Antworten

Ergänzend zur Antwort von indiachinacook sei angemerkt, dass Luft kaum eine Möglichkeit hat, Wärme loszuwerden. Das ist nur durch den gringen Gehalt an Treibhausgasen möglich, die in der Lage sind, langwellige ("ferne") Infrarotstrahlung auszusenden.
Was sich abkühlen kann, sind feste (oder auch flüssige) Oberflächen. Daher bildet sich Reif vornehmlich an diesen Oberflächen, nicht irgendwo in der Luft. Dazu kommt dann noch, dass kleinste Eiskristalle als Keim zur Anlagerung weiterer Moleküle wirken. Das ist dann nicht anders als bei der Kristallzucht in Flüssigkeiten.

Weil Luft bei jeder Temperatur eine kleine Menge Wasserdampf enthalten kann, und zwar bei höherer Temperatur mehr. Wenn man feuchte Luft abkühlt, dann kann sie den Wasserdampf irgenwann einmal nicht mehr halten, und das Wasser muß also den gasförmigen Zustand aufgeben. Findet deser Prozeß bei über 0 °C statt, dann bildet sich flüssiges Wasser (Kon­den­sation, z.B. Tau), aber unterhalb von 0 °C gibt es ja kein flüssiges Wasser, also scheidet es sich direkt fest ab (Resublimation, z.B. Rauhreif).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik