Wie entkomme ich dem Familientreffen?

2 Antworten

Ich werde Weihnachten auch mit meiner Familie verbringen. Fast jeder aus meiner Familie wird da sein. Auch meine Cousine die ich nicht mag und ihr Freund. Sie redet und demütigt mich auch sehr oft, aber ich lass mir den Weihnachtstag wegen ihr nicht verderben. Du musst dich auf deine anderen Familienmitglieder konzentrieren. Glaub mir es gibt nichts schöneres als Weihnachten mit deiner Familien zu verbringen. Lass dir den Tag nicht wegen deinen Cousinen verderben. Ich werde mir den Tag aufjedenfall nicht verderben lassen, wegen einer Person, die mich nicht ausstehen kann.

weil alle in allem besser sind und ich doch nur ein lästiger Fettsack bin.

Sagen die anderen das über dich/zu dir oder sagst du das selbst über dich?

Ich brauche schon eine gute Ausrede: Einfach nur krank sein oder Covid haben reicht nicht aus, das lassen sie nicht zählen.

Covid sollten sie sehrwohl ernstnehmen. Denn das ist noch immer ein nicht zu unterschätzendes Virus. Aber du wirst ihnen womöglich zumindest einen positiven Test einreichen müssen und das geht ja schlecht.

Ich will mich aber auch nicht vor einen Bus werfen oder mich vergiften, um im Krankenhaus zu landen.

Das würde ich dir auch nicht empfehlen. Sowas kann ganz schnell schiefgehen und dann landest du unter der Erde. Der Unterschied zwischen Krankenhaus und Erde ist sehr groß. Außerdem wäre es egoistisch von dir, deshalb ein Krankenhausbett zu belegen.

Weglaufen und verstecken, bis alles rum ist, ist da schon eher eine Option, aber ist etwas asozial.

Asozial ist das Verhalten deiner Cousinen (Falls das, was du schreibst, der vollen Wahrheit entspricht) und deiner Mutter, die deine individuellen Grenzen nicht respektiert und dich zu etwas zwingt, was du nicht tun möchtest.

Meiner Meinung nach brauchst du nicht die Gefühle derjenigen zu respektieren, die deine nicht respektieren, but hey.

Deine Idee ist höchstens naiv-dumm. Nicht empfehlenswert.

Weiß deine Mutter, wie deine Cousinen mit dir umgehen? Ich denke mal, die Antwort lautet "Nein". Sowas wird ja meistens hinterrücks gemacht oder es wird gesagt, es seie doch nur Spaß gewesen und man solle nicht so ein Spaßverderber sein.

Außer ein klärendes Gespräch, in dem jeder, ohne Anschuldigungen, seine Gefühle offenlegen kann, sehe ich hier erstmal keine Lösung. Du kannst froh sein, wenn du volljährig wirst und deine Mutter dich (hoffentlich) nicht mehr zu diesen Familienzusammenkünften zwingen kann.

Verstehst du dich denn wirklich mit keinem aus deiner Familie bzw. Verwandtschaft gut?

Ich denke nicht, dass dies das erste Weihnachten ist, in der du dich fragst, was du tun kannst, um nicht anwesend zu sein.

Das Problem mit "Jeder ist besser als ich" hatte ich durch meine Cousinen etc. damals auch. Ich bin froh, dass ich nichts mehr mit diesen Leuten zu tun haben muss.

Ich frage mich auch, ob das Problem "nur" an deinen Cousinen liegt, oder auch an andere Personen in der Verwandtschaft. Eigentlich sollte es dir mit genug Selbstbewusstsein möglich sein, dich nicht von deinen Cousinen ärgern zu lassen und das Weihnachtsfest trotzdem zu genießen. Doch ich glaube, daran fehlt es dir ... Das will ich gar nicht bewerten, ich selbst habe kaum Selbstbewusstsein. So wie du das beschreibst klingt das für mich nach einem Zusammenspiel aus toxischen Familienverhältnissen.

Mutter respektiert die Grenzen des Sohnes nicht, Cousinen ärgern/demütigen den Sohn ... So wie du geschrieben hast, dass du ein lästiger Fettsack seist und alle anderen in allem besser seien als du, kommt in mir das Gefühl auf, dir wurde das so oft gesagt, dass du es nun selbst glaubst.

Das wird nicht leicht werden. Hilft nur gute Miene zum bösen Spiel. Ich möchte aber nicht glauben, dass es dort niemanden geben wird, mit dem du dich gut verstehst. Dich auf die anderen Personen zu konzentrieren und so wenig Zeit wie möglich mit deinen Cousinen alleine zu verbringen, könnte hilfreich sein.

Ich gehe mal davon aus, dass du ihnen bereits gesagt hast, dass dich ihr Verhalten/ihre Worte sehr verletzt/verletzen.

Richtig problematisch wird es, wenn deine Eltern und/oder andere Familiemmitglieder das nicht ernstnehmen.

Von mir wirst du sowas wie "Sei doch froh, dass du überhaupt eine Familie hast" nicht hören. Manchmal ist keine oder eine sehr kleine Familie besser als eine, die einen nicht respektiert und dafür sorgt, dass man sich selbst in einem solch schlechten Licht sieht. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten: All die restlichen Jahre nur mit meiner Mutter Weihnachten zu feiern war wesentlich harmonischer und entspannter, als wie früher, mit der ganzen Verwandtschaft.