Wie ein Podcast machen mit Cousine die 600km weit weg wohnt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Apps kenne ich nicht, also jene, mit denen der PC veröffentlicht wird. Ich habe ein paar Jahre einen Privat-Web-Sender betrieben und mit Höreraufschaltung o.ä. Gearbeitet.

gehen wir zur reinen Tonaufnahme. Gut wäre es, wenn du eine ordentliche Qualität erzeugen willst, ein Mischpult für alle Tonkanäle zu haben. dann brauchst du ein Schneideprogramm…hierzu empfehle ich „audacity“ ….. ist super und kostet nix. Da ihr nur zu zweit seid genügt als Kommunikationsprogramm „Temspeak“ oder „Skype“…. Testen könnt ihr erst mal ohne Mischpult. Ihr solltet aber e8ne Hör-Sprech-K9mbination einsetzen, damit der Ton ordentlich wird ne von e8nem kleinem Raum aus sprechen, damit wenig Echo entsteht. Eueren Dialog nehmt ihr mit audacity auf und könnt am Ende Fehler rausschneiden oder auch einen Musikclips reinschneiden.

viel Spaß dabei

Schneemaus456
Fragesteller

Oha danke

Unterholz  10.11.2023, 09:12
@Schneemaus456

Gerne . . . Damit dein Produkt auch angehört wird, muss die akustische Qualität gut sein, das bedeutet u.a. dass die Sprachpegel abgestimmt werden. Das geht nur mit einem Mischpult oder in der Nachbereitung z.B. mit Audacity…. Wenn ihr soweit seid eine Test zu probieren , kann ich gerne beraten.