Wie bestimme ich den Dux und den Comes bei einer Fuge?

1 Antwort

Ich finde, hier ist es gut an einem Beispiel beschrieben: http://www.lehrklaenge.de/PHP/Formenlehre/FugeFormprinzip.php

Der Dux ist der Einsatz in der Tonika und der Comes der Einsatz in der Dominante. Die Fuge beginnt mit dem Dux. Der erste Ton ist ein b. Der Comes setzt somit der Einsatz mit dem f einen Takt später. Der Melodieverlauf ist der gleiche, nur um eine Quinte verschoben. Der Dux fährt mit dem Contrasubject fort bis das Thema erneut in der Tonika einsetzt, in dem Fall im Bass und einen Takt später kommt wieder der Quinteinsatz, sodass dann der Comes im Tenor ist. Anschließend kommt die Engführung.