Wie bestellt man ein Bier in der Kneipe?

4 Antworten

Es gibt Kneipen, wo man bedient wird und welche, wo man am Tresen bestellt. Und welches Bier du genau haben willst, solltest du schon wissen, denn die meisten Kneipen führen mehrere Sorten und Größen.

Picea007xyz  17.01.2020, 17:32

ein Alt in Köln zu bestellen, käme nicht so gut an. Sonst alles.

Das dürfte von Kneipe zu Kneipe verschieden sein, im Normalfall gibt es jedoch schon eine Bedienung oder ein Ober. Auch wenn es natürlich auch Kneipen gibt, bei denen es nur an der Theke Bier oder Getränke gibt.

Letztendlich kommt es auch drauf an, welche Sorten Bier angeboten werden, notfalls würde ich an Deiner Stelle auch nicht als Erster bestellen... Wenn z.B. Kollege Müller ein Pils bestellt, könntest Du Dich ja anschließen. Angenommen Du musst dann wirklich als Erster bestellen, könntest Du ja zu Beginn ein Radler trinken und abwarten was danach die Kollegen trinken...

Blamieren kannst Du Dich aber wohl eher nicht...

Picea007xyz  17.01.2020, 17:33

Ober und nicht Oper lol.

Das ist ja niedlich. Also, für gewöhnlich kommt die Bedienung an den Tisch. Wenn du Glück hast, ist es eine hübsche Studentin. Der guckst du jetzt aber nicht irgendwo hin, sondern in die Augen und sagst ihr freundlich die Anzahl und deine gewünschte Biersorte. Aber erst, nachdem sie dich angesprochen hat mit:"Was darf es denn sein?"

ein kölsch bitte und einen halven hahn. :) und der köbes bringt so lange weitere kölsch bis du deckel auf glas legst. oder an die Theke setzen. An die Tische kommen sie von alleine.